Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
1. Blocktag zum Praxissemester SoSe 2022 Fachdidaktisches Begleitseminar Sekundarstufe    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2021/22     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Reinhardt-Becker ,   Schüller ,   Grzella ,   Morek ,   Bartz
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.03.2022    Ende : 24.03.2022
  
  R12 V05 D20 Schüller, Dr. Liane: Fachdidaktisches Begleitseminar
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.03.2022    Ende : 24.03.2022
      Raum :   R11 T04 C54   R11T  
  Reinhardt-Becker, Dr. Elke: Begleitseminar Sekundarstufen Literaturdidaktik
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.03.2022    Ende : 24.03.2022
      Raum :   R12 V05 D20   R12V  
  Schüller, Dr. Liane: Fachdidaktisches Begleitseminar
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.03.2022    Ende : 24.03.2022
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
  Grzella, Markus: Fachdidaktisches Begleitseminar Deutsch (Sek.)
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.03.2022    Ende : 24.03.2022
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Bartz, Dr. Thomas: Begleitseminar zum Praxissemester Deutsch
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.03.2022    Ende : 24.03.2022
      Raum :   R09 S02 B03   R09S  
  Morek, Prof. Dr. Miriam: Begleitseminar zum Praxissemester
 
 
 
   Kommentar:

Erster Termin aller Seminargruppen: 24.03.2022.

 

Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert. Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an dieZulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für den Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie (a) den „Wegweiser“, (b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und (c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung. Bitte beachten Sie auch den Flyer zum Ablauf des Praxissemesters unter https://www.uni- due.de/imperia/md/content/germanistik/m.ed._praxissem_info_160211.pdf !! ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits vor der ersten Sitzung erarbeitet werden !! Genauere Hinweise erhalten Sie im „Wegweiser“ (s. Moodle-Kursraum). N.N.: Begleitseminar Literaturdidaktik Sekundarstufen (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Reinhardt-Becker, Dr. Elke: Begleitseminar Sekundarstufen Literaturdidaktik (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Schüller, Dr. Liane: Fachdidaktisches Begleitseminar (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Grzella, Markus: Fachdidaktisches Begleitseminar Deutsch (Sek.) (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Hopp, Margarete: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Behrens, Dr. Ulrike: Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule) (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Röhrig, Jan: Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule Begleitseminar mit sprachdidaktischem Schwerpunkt Schreiben/Rechtschreiben TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Lemke, Dr. Valerie: Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (!Gr!) Vorab-Informationen zum Praxissemester Deutsch: Im LA-Master-Studiengang Deutsch sind bekanntermaßen keine ausgewiesenen Vorbereitungsseminare vorgesehen, in denen Sie vorab Projekte für das Praxissemester entwickeln bzw. konkret planen könnten. Das gesamte Projekt – von der Entwicklung bis zur Dokumentation – steht im Fach Deutsch im Zentrum des Begleitseminars. Die verbindliche Zuweisung zu einem konkreten Begleitseminar im Fach Deutsch erfolgt ca. 14 Tage vor dem 1. Uni-Blocktag. Danach werden sich Ihre jeweiligen Dozent*innen umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, damit Sie sich rechtzeitig auf den ersten Veranstaltungstermin vorbereiten können. Ausführliche Hinweise zur Gestaltung der Praxissemester erhalten Sie ab sofort in dem dafür eingerichteten Moodle-Informationsraum zum Praxissemester Grundschule im Fach Deutsch: https://moodle.uni- due.de/course/view.php?id=12218 Konkretere Literaturhinweise erhalten Sie zu gegebener Zeit von den jeweiligen Dozent*innen. Der Modulabschluss erfolgt über das Studienprojekt und einen dazu verfassten Bericht im Umfang von 22.000 Zeichen. Studierende, die ihre Studienprojekte in anderen Fächern durchführen möchten, erbringen im Fach Deutsch eine kleinere Studienleistung, die ohne Benotung via HISinOne verbucht wird. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Gruppe 5 (Dr. Thomas Bartz):

In der Sprachdidaktik beschäftigen wir uns mit Fragen, die das Lernen und Lehren sprachlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht betreffen: Wie lernen Kinder lesen und schreiben? Wie können Schülertexte fair bewertet werden? Was hat Rechtschreibung mit Sprachreflexion zu tun? Wie sieht eine gute Schreibaufgabe aus? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch digital unterstütztes Lernen? Im Mittelpunkt des Seminars, das begleitend zum Praxissemester durchgeführt wird (im Fach Deutsch gibt es keine expliziten Vorbereitungskurse), steht die Entwicklung und Durchführung eines Studienprojektes zu einer sprachdidaktischen Fragestellung, aus der Sie Handlungswissen und Konzepte für Ihre spätere Unterrichtspraxis ableiten können. Dazu erhalten Sie während dreier Blocktage sowie in digital gestützten Selbstlernphasen forlaufend Input und Feedback. Sie werden nach Zulassung im LSF kurz vor Vorlesungsbeginn automatisch in den zugehörigen Moodle-Kursraum eingeschrieben und erhalten dort weitere Informationen.

Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung:

Erster Termin jeder Seminargruppe: 24.3. Räume werden noch bekannt gegeben.