Sie üben in diesem Kurs das serielle Freihandzeichnen nach dem menschlichen Modell. Zu Beginn lernen Sie verschiedene zeichnerische Darstellungssysteme und die für das Zeichnen relevanten anatomischen Grundlagen kennen. Auf dieser Basis üben Sie das skizzierende, proportionale „Bauen“ des menschlichen Körpers. Da diese Vorgehensweise, wie alle zeichnerischen Systeme, auch Nachteile hat, gibt es zum Ausgleich zu den systematisch und planend orientierten Übungen auch eine Reihe von eher intuitiven Zeichenübungen.
Eines der Kursziele ist es, durch die gegensätzlichen Zeichenübungen eine Grundsicherheit in der Darstellungstechnik zu erlagen, die es erlaubt, spontan und direkt -ohne lange Planungs- und Reflexionsvorgänge- den unmittelbaren Eindruck des Modells und der augenblicklichen Situation skizzenhaft zu notieren. Diese Skizzen sind als eine Dokumentation des eigenen momentanen Lernstatus und als ein Fundus für eine spätere bildnerische Weiterentwicklung und eine Basis für eigene Projekte zu verstehen.
Ergänzend hierzu erfolgen Übungen, die die Vorstellungsgabe der Zeichner/innen trainieren sollen, um die essenziellen Eindrücke des Gesehenen und Erkannten aus der eigenen Erinnerung zeichnerisch wiedergeben zu können. Dieser zugegeben langwierige Lernprozess, der naturgemäß ein erhebliches Maß an Eigenstudium erfordert, belohnt allerdings auf der anderen Seite mit einer gesteigerten Freiheit der Darstellungsmöglichkeiten und Unabhängigkeit von direkten/realen Motiven. Hier ist es jeder/m Kursteilnehmer/in selbst überlassen, wie intensiv in diese spezielle Materie individuell eingedrungen werden soll, da dies nicht mehr in dem Zeitrahmen eines Zeichenkurses allein behandelt werden kann und es eine über das „normale“ Maß an Interesse an der Materie hinausgehende Neigung erfordert. Es kann hier also nur eine Einführung im Rahmen des Seminars erfolgen.
Parallel zu der Arbeit nach der Natur stehen zeichnerisch-motorische Grundlagenübungen und Übungen zur Wahrnehmungsfähigkeit (bezogen auf den eigenen Zeichenvorgang).
Im Gegensatz zu einer schwerpunktmäßig („foto“)realistisch reproduzierenden Darstellung sind die individuelle und stimmige Gestaltung der typischen figürlichen Kennzeichen, der Haltung und der Gebärde des Modells mittels eigener, persönlicher Strichführung und das Training Ihrer persönlichen Wahrnehmungs-/Darstellungsfähigkeiten weitere angestrebte Kursziele. |