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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
E3 - GeiWi_Kunst - Curriculum of Change II - Schule beforschen in Gegenwart der Klimakrise - Cr. 3-3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2022     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3-3    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
      
   Teilnehmer/-in  erwartet : 4   Maximal : 4  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Ziese
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   09:00  -  13:30    Block
Beginn : 04.04.2022    Ende : 08.04.2022
  
  Mo-Fr (Exkursion)
 
  Mittwoch   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 04.05.2022    Ende : 04.05.2022
  
  Mittwoch   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 22.06.2022    Ende : 22.06.2022
  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Wie lässt sich das System Schule für nachhaltiges Lernen, Klimaneutralität und Klimagerechtigkeit verändern?
In Berlin findet unter Leitung des Hauses der Kulturen der Welt ein neuartiges, künstlerisches Schulprogramm statt: S.O.S. – Schools of Sustainability, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung. Im Kontext der Kooperation zwischen Berliner Schulen und Künstler:innen an sollen ganzheitliche Veränderungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen der Institution Schule etabliert und mit Schüler:innen neu konzipiert werden. In Projektarbeiten an den Schulen werden Zusammenhänge des weltweiten Klimawandel erfahrbar gemacht und die Handlungsmacht der Schüler:innen durch Mitbestimmung und Gestaltung gestärkt. Mit Blick auf die durchgeführten Projekte wollen wir im Seminar die eigene Position im komplexen globalen Gefüge untersuchen und systemische und methodische Ansätze eines möglichen Curriculums of Change entwickeln. Wie kann eine Vermittlungspraxis gestaltet sein, die auf sich ständig verändernde Herausforderungen und eigene blinde Flecken regieren kann? Über den methodischen Ansatz hinausnehmen, entwickeln und reflektieren wir Formate, die neue Spielregeln und multiple Perspektiven außerhalb des anthropozentrischen und institutionellen Zusammenhangs voraussetzen.
Es handelt sich um ein Tandem-Seminar mit einem weiteren Kurs unter Leitung von Sarah Wenzinger. Das Blockseminar wird auch begleitet von Prof. Mathabo Khau von der Nelson Mandela University, Südafrika.

 
   Literatur:

Literatur und Material werden eine Woche in der Vorbesprechung des Blockseminars bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Zusätzlich Vorbesprechung: Mi, 16.03.2022, 18:00 -20:00 Uhr, online

Durch den frühen Beginn, findet die Anmeldung zu dieser Veranstaltung im Wintersemester statt:
https://campus.uni-due.de/lsf/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=372380&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Anmeldefrist ab dem 09.03.2022. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“.

Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi. Ohne Benotung! Daher nicht geeignet für: Fak. Chemie; BauIng PO 10 (PO 20 hat keinen Notenbedarf), EIT M.Sc. PO 19, Innopren., Komedia PO 14 (PO 19 hat keinen Notenbedarf), M_AEM, NanoEng M.Sc. PO 19.

 
   Leistungsnachweis:

Projektbericht