Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - GeiWi_Turk - Spracherwerb - Cr. 3-3    Sprache: Türkisch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3 - 3    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 10   Maximal : 10  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Icyer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 08.04.2022   
  
  fällt aus am 08.04.2022   
  E - S03 V00 E59
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte: 

"Die Fähigkeit zur Verwendung von Sprache ist eine der wesentlichen Fähigkeiten des Menschen, die ihn von allen anderen Spezies abgrenzt. Sie ist nicht nur eine artspezifische, sondern auch eine allen Menschen gemeinsame Eigenschaft: bislang ist keine menschliche Kultur bekannt, in der keine Sprache gesprochen wird."

(Höhle 2010: 10*).

 

Das Seminar bietet einen Einblick in die zentralen Themengebiete der Spracherwerbsphasen. Im Seminar wird die Antwort nach der Frage gesucht, welche Voraussetzungen nötig sind, um den erfolgreichen Erwerb einer oder mehrerer Sprachen zu erreichen. Die Studierenden erwerben hierbei grundlegendes Wissen bezüglich der Einflussfaktoren (Alter des Erwerbsbeginns, Muttersprache, Fremdsprachen usw…) auf den Spracherwerb. Außerdem erfahren sie, in welcher Reihenfolge ein Kind die sprachlichen Fähigkeiten erwirbt und welche Phasen ein Erwachsener beim Spracherwerb durchläuft.

Darüber hinausgehend werden folgende Bereiche berücksichtigt:

  • Zweitspracherwerb und Bilingualismus
  • Wissenschaftsgeschichtliches zur Spracherwerbsforschung
  • Theoretische Erklärungsansätze des Spracherwerbs
  • Methoden der Spracherwerbsforschung
  • Sprachentwicklungsstörungen
 
   Literatur:

Baştürk, Mehmet (2013). Anadil Edinimi. Ankara: Pegem Akademi Yayınları

Dittmann, Jürgen (2002). Der Spracherwerb des Kindes. München: C.H. Beck

Klann-Delius, Gisela (2016). Spracherwerb: eine Einführung. Stuttgart : J.B. Metzler Verlag

Yıldız, Işıl Gamze; Güvendir, Emre (2014). Dil Edinimi. Ankara: Anı Yayıncılık

 
   Bemerkung:

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 09.03.2022. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)

Moodle: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=34952

 
   Voraussetzungen: In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Türkisch. Die Veranstaltung findet in türkischer Sprache statt. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
 
   Leistungsnachweis: Klausur (30 Minuten)