Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Einführung in das Studium und die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft: Das politische System Deutschland - Ein Jahr Ampel-Regierung in Deutschland    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     WiSe 2022/23     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25   Maximal : 28  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Weissenbach
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 18.10.2022    Ende : 31.01.2023
      Raum :   LK 053   LK  
 
 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung vermittelt Grundzüge, inhaltliche Schwerpunkte sowie wesentliche Arbeitstechniken im Fach Politikwissenschaft. In inhaltlicher Perspektive steht dabei die Analyse politischer Systeme im Vordergrund. Im Kontext des politisch-administrativen Systems der Bundesrepublik Deutschland werden zentrale politische Akteure, Strukturen sowie Prozesse thematisiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Prozess der Regierungsbildung und Parteiensystementwicklung nach der Bundestagswahl 2021 und der Bilanz nach einem Jahr Ampel-Regierung in Deutschland.

In methodisch-praktischer Perspektive stehen neben den typischen Fragen der Studienorganisation und -durchführung die Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens im Vordergrund:

1. Wie lese und dokumentiere ich? (Textsorten, Lesetechniken, Abstracts & Exzerpte, Exposé

2. Wie präsentiere und visualiere ich? (Referate, Präsentationen, Visualisierung & Präsentationstechniken)

3. Wie schreibe ich eine Hausarbeit? (Aufbau, Struktur, formale Gestaltung einer Hausarbeit)

4. Wie komme ich von einem Thema zu einer Fragestellung & wie recherchiere ich Material zu meiner Fragestellung?

 
   Module: E2 Einführung in das Studium und die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft (E2)