Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
BA 4.2 - Übung zur Didaktik der Biologie (LA BA)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  091105131     Übung     WiSe 2022/23     1 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 2    
   Fachgebiet: Didaktik der Biologie I    
      
   Teilnehmer/-in  Maximal : 210  
 
      LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg   ( 4. Semester )
  LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 4. Semester )
  LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Sandmann verantwort ,   Linsner verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:30 (c.t.)  -  15:15    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in       Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
  Sandmann S05 T04 B54 Start: 27.10.
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   15:15 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in       Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
  Sandmann S05 T04 B54 Start: 27.10.
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:15 (c.t.)  -  15:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in       Raum :   V15 R02 G84   V15R  
  Linsner S05 R03 H20 Start: 25.10.
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   15:15 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in       Raum :   V15 R02 G84   V15R  
  Linsner S05 R03 H20 Start: 25.10,
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:15 (c.t.)  -  11:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in       Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
  Sandmann: S05 T04 B54 Start: 27.10.
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   11:15 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in       Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
  Sandmann: S05 T04 B54 Start: 27.10.
 
 
 
   Kommentar:

Modul: M4: Didaktik der Biologie I

Lehrform: Übung/ Seminar zur Vorlesung

Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Didaktik der Biowissenschaften und über strukturiertes Wissen über fachdiaktische Positionenen und über Strukturierungsansätze. Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind.

Inhalte: Übung zu theoretischen Konzepten und empirischen Erkenntnissen fachdidaktischer Lehr-/ Lernforschung

Prüfungsleistung: gemeinsame Klausur mit den Inhalten zur Vorlesung Einführung in die Didaktik der Biologie (WS)

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiediaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

 

 
   Bemerkung:

Die Inhalte des Seminars werden digital über moodle zugänglich sein. Nähere Informationen finden Sie kurz vor dem ersten Seminartermin u.a. auf der Homepage der Didaktik der Biologie.

 

Modul: M4: Didaktik der Biologie I

Lehrform: Übung/ Seminar zur Vorlesung

Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Didaktik der Biowissenschaften und über strukturiertes Wissen über fachdiaktische Positionenen und über Strukturierungsansätze. Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind.

Inhalte: Übung zu theoretischen Konzepten und empirischen Erkenntnissen fachdidaktischer Lehr-/ Lernforschung

Prüfungsleistung: gemeinsame Klausur mit den Inhalten zur Vorlesung Einführung in die Didaktik der Biologie (WS)

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiediaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher