wird im Moodle-Raum zur Verfügung gestellt
Zur Vorbereitung und Wiederholung:
Breit, G. & Weißeno, G.(2015).Kompetenzorientierter Politikunterricht - in neun Schritten vom Modell zur Unterrichtsplanung. In S. Frech, & D. Richter (Hrsg.), Politikunterricht professionell planen (S. 167-187). Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
Diegmann, D. (2013). Die Beobachtung. In B. Drinck (Hrsg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer (S. 182-227). Stuttgart: UTB.
Mayring P. & Fenzl T. (2019). Qualitative Inhaltsanalyse. In N. Baur, J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21308-4_42
Müller-Benedict, V. (2020): Häufige methodische Fehler bei der Praxisforschung und wie man sie vermeiden kann. In J. Winkel, M. Busker, L. Schüler, H. Limberg & O. Jäkel (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxisssemester an der Europa-Universität Flensburg. Online: https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/methodenlehre/dokumente/downloads/mueller-benedict/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Neuber, K. & Göbel, K. (2019). Reflexion im Praxissemester. Ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht - In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. (S. 302-311). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt -DOI: 10.25656/01:17283
Vogelsang, C. & Caruso, C. & Wosnitza, C. (2017). Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen - Zugänge einer interdisziplinären Forschungsgruppe an der Universität Paderborn. die hochschullehre 3, 1–19. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.3278/HSL1705W. 3/2017 |