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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
III.1: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2022/23     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 700 
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Bernhard
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 700 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2022    Ende : 31.01.2023
  
  online asynchron
 
 
 
   Kommentar:

Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik

Die Vorlesung vermittelt einen Einblick in den Gegenstand, den Aufgabenbereich und die Grundbegriffe der Allgemeinen Pädagogik. Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung, die den gesellschaftlichen Bezugsrahmen von Erziehungswissenschaft in ihre Überlegungen einbezieht und pädagogische Gedankengänge vor dem Hintergrund des Verhältnisses von Bildung und Gesellschaft ausführt. Schwerpunkte der Vorlesung liegen u. a. in der Ermittlung der Grundbegriffe der Bildung, der Erziehung, des pädagogischen Handelns, die den Gegenstandsbereich der Erziehungswissenschaft vermessen, sowie der Erörterung interdisziplinärer Kategorien, die für die Grundlagen Allgemeiner Pädagogik unverzichtbar sind (z. B. Sozialisation, Generation, Lernen).

Grundlagenliteratur: Bernhard, A. (2021): Pädagogisches Denken. Eine Ein­füh­­rung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler: Schnei­­­der-Ver­lag (10. Auflage).

Wichtig: Krankheitsbedingt wird die Vorlesung in diesem Semester noch einmal – wie in den ver­­gangenen Semestern – in di­gi­taler Form (asynchron) statt­finden. Anhand einer struk­turierten Ar­­beit an Texten zu er­zie­hungs­wissenschaftlichen Grundlagen und Grund­fragen wird das pädagogische Denken in seinen Spezifika verdeutlicht. Zu jedem Thema der Vorlesung wird innerhalb des eingerichteten Moodle-Kurses ein Forum zur Verfügung gestellt, in dem Sie sich mit mir und untereinander über die einzelnen Inhalte austauschen können. Die Foren dienen der Klärung von Verständnisfragen und der Vertiefung sowie der Diskussion pädagogischer Sachverhalte. Zu­dem wird ein Extraforum zur Klärung organisatorischer Fragen eingerichtet.

Kursname: Modul III.1 Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik (Wintersemester 2022/2023)

Sie können sich einfach über den Moodle-Kurs selbst einschreiben.

Weitere Informationen können Sie zu Beginn des Semesters der Datei Ziele und Schwerpunkte unter der Rubrik Organisatorisches des Moodle-Kurses entnehmen.

 

 
   Literatur:

Arbeitsmaterialien zur Vorlesung:
Das Arbeitspapier Begriffsbildung Pädagogik, das von mir über einen Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt wird.
Das Einführungsbuch: Bernhard, A.(2021): Pädagogisches Denken. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag (10. Auflage).
 
Aus urheberrechtlichen Gründen darf das Buch nicht online zur Verfügung gestellt werden. Sie können die entsprechenden Kapitel aus den in der Universitätsbibliothek vorhandenen Beständen kopieren oder das Buch im Buchhandel bzw. direkt beim Verlag (bitte nicht bei Amazon!) bestellen. Benutzt werden dürfen auch alle früheren Ausgaben, die Sie antiquarisch erwerben können.

 
   Bemerkung:

Zur Vorgehensweise:
Der Vorlesungsplan wie die im Verlauf der Vorlesung zu bearbeitenden Texte werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Zu den jeweils zu bearbeitenden, einführenden Texten werden strukturierende und vertiefende Fragen gestellt, die Sie in Eigen- oder möglicherweise auch in Gruppenarbeit beantworten können. Diese Fragen dienen der Überprüfung Ihres Verständnisses der in den Texten behandelten Aspekte. Gleichzeitig bilden diese Fragen bereits eine Vorauswahl der Aufgabenstellungen der die Vor­lesung abschließenden Klausur. Sie dürfen also diese Fragen bereits als Hinführung zu klausurrelevanten Inhalten verstehen. Gegen Ende der Vorlesungszeit werden die Inhalte der Vorlesung nochmals eingeschränkt, so dass eine gezielte Vorbereitung auf die Klausur möglich ist.
Es muss betont werden, dass die Vorlesung für Lehramtsstudierende im 4. Semester konzipiert ist. Dies betrifft auch das Anforderungsprofil der Abschlussklausur.