Das Seminar widmet sich erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Verständigungen in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. In einem ersten Schritt werden Fragen nach Form und Aufgabe von Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie gestellt, um danach wissenschaftstheoretisch bedeutsame Ansätze in der Pädagogik einführend zu betrachten und wodurch die Bedeutung verschiedener Grundlegungen von Pädagogik nachvollziehbar gemacht werden soll. Im weiteren Verlauf des Seminars wird der Schwerpunkt der Arbeit dann auf Hans-Jochen Gamms Ansatz einer kritisch-materialistischen Pädagogik gelegt, um beschließend auf den theoriebildenden Versuch einer praxisphilosophischen Konzeption von Pädagogik zu orientieren.
Literaturhinweis
Gamm, Hans-Jochen (2012): Pädagogik als humanes Erkenntnissystem. Das Materialismuskonzept in der Erziehungswissenschaft, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohenhehren
|