Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft: Praxisphilosophische Pädagogik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2022/23     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Eble
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 11.10.2022    Ende : 31.01.2023
      Raum :   T03 R03 D89   T03R  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar widmet sich erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Verständigungen in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. In einem ersten Schritt werden Fragen nach Form und Aufgabe von Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie gestellt, um danach wissenschaftstheoretisch bedeutsame Ansätze in der Pädagogik einführend zu betrachten und wodurch die Bedeutung verschiedener Grundlegungen von Pädagogik nachvollziehbar gemacht werden soll. Im weiteren Verlauf des Seminars wird der Schwerpunkt der Arbeit dann auf Hans-Jochen Gamms Ansatz einer kritisch-materialistischen Pädagogik gelegt, um beschließend auf den theoriebildenden Versuch einer praxisphilosophischen Konzeption von Pädagogik zu orientieren.

Literaturhinweis

Gamm, Hans-Jochen (2012): Pädagogik als humanes Erkenntnissystem. Das Materialismuskonzept in der Erziehungswissenschaft, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohenhehren