Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - Von den Anfängen der Mathematik und der Entwicklung des Bildungssystems in Europa - Cr. 3-3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2022/23     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 50   Maximal : 50  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Knoop
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:15  -  13:45    wöch.
Beginn : 11.10.2022    Ende : 24.01.2023
      Raum :   R11 T04 C14   R11T  
  Dienstag   12:15  -  13:45    EinzelT
Beginn : 31.01.2023    Ende : 31.01.2023
      Raum :   R11 T04 C14   R11T  
  Klausur
 
 
 
   Kommentar:

Inhalt:

  • Entwicklung von Zahlsystemen bei den Babyloniern, Ägyptern, Griechen und Römern
  • Einige „mathematische" Fragestellungen bei den Babyloniern und Ägyptern: Satz des Pythagoras, Näherungen für die Zahl Pi
  • Überblick über mathematische Kenntnisse aus den Büchern des Euklid: Primzahlen, vollkommene Zahlen, Platonische Körper, Goldener Schnitt ...
  • Anwendungen des „Goldenen Schnitts" in der darstellenden Kunst, bei der Konstruktion des „Flutlichtfußballs" und in der Bild-Dramaturgie
  • Beispiele für die Entwicklung von antiken Bildungsinstitutionen im Mittelmeerraum: Akademien in Athen, Bibliothek von Alexandria, Haus der Weisheit in Bagdad, …
  • Entwicklung des Schulwesens von der Antike bis zur Neuzeit, speziell in Preußen und Deutschland
  • Mittelalterliche Universitätsgründungen in Europa: Bologna, Paris, Oxford, Cambridge, ...
  • Einfluss des Buchdrucks auf das Bildungssystem

Lernziele:

Die Studierenden erlangen einen Eindruck von dem langen Weg von den Anfängen der Zahlzeichen bis zu unserem heutigen dezimalen Positionssystem. Darüber hinaus gewinnen sie einen Einblick in die Entwicklung des Bildungssystems unter besonderer Berücksichtigung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.

Zur Probeklausur eines früheren Kurses (aktualisiert 06.09.22)

 
   Bemerkung:

Anmeldefrist ab dem 14.09.2022

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: Mathe.

Sie müssen keinen Leistungskurs Mathematik in der Oberstufe gewählt haben, um der Vor­le­sung folgen zu können. Der Lehrauftrag des IOS wurde speziell auf Fachfremde zuge­schnitten.
Studierende, die zuvor in einer anderen Veranstaltung zur Geschichte der Mathematik bzw. zu Anfängen der Mathematik bei Prof. Knoop oder Dr. Böttinger Credits erworben haben, können diese Veranstaltung nicht für Modul E3 belegen, da sie starke inhaltliche Überschneidungen aufweisen.

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Mitarbeit und 90-minütige Klausur.

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: 100% Klausur

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.

 
  • Zugeordnete Prüfungen :
  •