Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Medienbasiertes Lehren und Lernen    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2022/23     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 4    
   Lehreinheit: Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft    
   Lehrstuhl: Psychologische Forschungsmethoden - Medienbasierte Wissenskonstruktion    
 
   Zielgruppe/Studiengang   Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Abschluss 83, Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (83AKM)   ( 5. Semester ) - Kategorie : WP    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Schnaubert verantwort ,   Bodemer verantwort
 
 
 
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.       Raum :   LK 051   LK  
 
 
   Kommentar:

Zum Seminar zugelassene Personen werden rechtzeitig vor Semesterstart in einem zugehörigen Moodlekurs eingeschrieben. Sollten Sie trotz Erfüllen der Zulassungsvoraussetzung zu Veranstaltungsbeginn noch nicht eingeschrieben worden sein, bitte kontaktieren Sie lenka.schnaubert@uni-due.de

 
   Bemerkung:

Das Seminar vertieft und ergänzt die Themen der Vorlesung mit Fokus auf psychologische Aspekte medienbasierten Lehrens und Lernens (z.B. Lernen mit Texten und Bildern, Lernen mit interaktiven Visualisierungen, computerunterstütztes kollaboratives Lernen). Dabei werden kognitive Anforderungen und Schwierigkeiten in individuellen und kooperativen Lernszenarien betrachtet und Möglichkeiten einer Unterstützung bedeutsamer Lernprozesse für unterschiedliche Anwendungsfelder identifiziert.

Literatur:

- Mayer, R. E. & Alexander, P. A. (Eds.). (2011). Handbook of research on learning and instruction. New York: Routledge.

- Kirschner, P. A & Erkens, G. (2013). Theoretical underpinnings of successful computer-supported collaborative learning [special issue]. Educational Psychologist,48(1).