Grundsätzlich muss zwischen zwei Formen des Philosophieunterrichts unterschieden werden: der Textarbeit und der textfreien Problemerörterung. Im ersten Fall steht der Text im Mittelpunkt. Das eigenständige Denken der Schüler wird funktional untergeordnet dem Verstehen des Textes, der Analyse der Argumentation. Im zweiten Fall, der freien Problemerörterung, steht das Denken der Schüler/der Schülerinnen im Mittelpunkt, möglicherweise eingesetzte kurze Texte/Zitate sind nur Mittel zum Zweck, ein philosophisches Problem selbst zu entdecken und eigene Lösungen anzudenken. Hierbei ist die Gesprächsführung der Lehrperson von entscheidender Bedeutung.
In diesem Seminar werden
- exemplarisch Methoden und Verfahren der Textarbeit im Plenum erprobt und auf ihre Lernchancen und Schwierigkeiten hin ausgewertet,
- exemplarisch Methoden für textfreie Unterrichtsgespräche (etwa Fallanalyse, Gedankenexperiment, Debatte) vorgestellt und an in der Praxis bewährten Gegenständen erprobt,
- Gesprächsformen und -techniken geübt.
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, ein Unterrichtsbeispiel im Plenum vorzustellen.
Literatur wird in der ersten Sitzung am 18.10.2022 bekannt gegeben. |