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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Wirtschaft in der Schule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2022/23     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
      LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 1. Semester )
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Becker
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2022    Ende : 03.02.2023
      Raum :   WST-A.02.04   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:
 

 

 
   Bemerkung:

Ökonomiebezogene Themen nehmen mittlerweile einen erheblichen Anteil in den sozialwissenschaftlichen Schulfächern ein. Dies gilt für die Sekundarstufe II, aber spätestens nach der letzten Reform der Lehrpläne auch für die Sekundarstufe I. Zugleich ranken sich rund um den Unterricht zu Wirtschaftsthemen eine ganze Reihe von wissenschaftlichen, bildungspolitischen und didaktischen Kontroversen, die sich u. a. um folgende Aspekte drehen:

  • Welches fachdidaktische Konzept sollte dem Unterricht zugrunde gelegt werden?
  • Wie unterscheiden sich Ansätze ökonomischer und sozioökonomischer Bildung?
  • Welche Konsequenzen folgen aus der Debatte um Pluralismus in der Ökonomie für die (sozio)ökonomische Bildung?
  • Sollte der Unterricht eher in Integrativfächern oder in Separatfächern stattfinden?
  • Ist Wirtschaftunterricht ein Spielfeld für Lobbyismus? Wer sind Akteure, was sind deren Interessen und welche Instrumente werden eingesetzt?
  • Welche Qualität haben die verschiedenen Arten von Lehrmedien, die angeboten werden (Schulbücher sowie externe Unterrichtsmaterialien) - beosnders im Hinblick auf Wissenschaftsbezug und Kontroversität?

Das Seminar widmet sich diesen Fragen und hat dementsprechend eine breiten thematischen Zuschnitt, der neben wirtschaftswissenschaftlichen Perspektiven auch fachdidaktische und politikwissenschaftliche Ansätze einbezieht. Es versucht, einen hohen Grad an Praxisrelevanz für spätere Lehrkräfte zu bieten.

Das konkrete Seminarformat sowie Literatur zum Seminar werden im Seminar bekannt gegeben.