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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Grundschulen im Stadtteil - aus bildungssoziologischer Perspektive    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Baykara-Krumme
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2022    Ende : 14.07.2022
      Raum :   LK 062   LK  
 
 
   Kommentar:

Um Bildungsungleichheiten zu begegnen, haben in den vergangenen Jahren u.a. kommunale Bildungsprozesse an Bedeutung gewonnen. Schulen kooperieren stärker mit der Kommune, aber auch mit Einrichtungen der Jugendhilfe wie z.B. Kindertagesstätten, und es werden Familien(schul)zentren eingerichtet. Berücksichtigt werden dabei zunehmend die sozialräumlichen Lebensbedingungen, damit sich die (zusätzlichen) Angebote am Bedarf der Angehörigen der Zielgruppen – in erster Linie Kinder und ihre Eltern – orientieren und ein niedrigschwelliger Zugang zu unterschiedlichen Unterstützungsangeboten gewährleistet wird.

Bildungschancen hängen nach wie vor ausgesprochen eng mit dem familiären Hintergrund zusammen. Elterliche Ressourcen bzw. ihr ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital beeinflussen Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge, und im Migrationskontext kommen oftmals weitere Faktoren hinzu, die ausschlaggebend für nachteilige Bildungsverläufe der Kinder sein können, wie geringe Sprachkenntnisse des Aufenthaltslandes, unzureichende Kenntnisse des Bildungssystems oder Erfahrungen von Ausgrenzung und Diskriminierung.

Vor diesem Hintergrund zielen die Angebote der Schulen und Kommunen ganz besonders darauf, die (schulischen) Kompetenzen der Kinder sowie die Erziehungs- und Bildungskompetenzen ihrer Eltern zu stärken und zugleich die (Bildungs-)Institutionen für heterogene soziale und kulturelle Herkünfte zu sensibilisieren. Ob dies vor Ort gut gelingt, welche Teilhabehindernisse möglicherweise weiterhin existieren und wie Kinder und Eltern selbst die Angebote einschätzen, ist jeweils von den konkreten Bedingungen und Formen der Umsetzung vor Ort abhängig.

Im Rahmen des Seminars untersuchen wir anhand eines realen Projekts, wie spezifische Angebotsstrukturen von den Zielgruppen (Eltern und Kinder) in Anspruch genommen und bewertet werden. Die Studierenden erarbeiten sich zunächst zentrale konzeptionell-theoretische Ansätze und erlernen anschließend ganz praktisch, wie eine Evaluationsstudie geplant und durchgeführt wird.

Es ist möglich, auch das Seminar „Grundschulen im Stadtteil – aus arbeitssoziologischer Perspektive“ (Schwerpunkt 9a: Arbeit - Beruf - Organisation) zu besuchen und Credits zu erwerben. Es gibt einige Schnittstellen und wir werden miteinander kooperieren, doch wird ein anderer inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt werden.

 

Wir setzen die regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar voraus. Hierzu zählt u.a. Teilnahme an einem Experteninterview (außerhalb Duisburgs), Mitwirkung an der Fragebogenentwicklung, Eingabe und Auswertung der erhobenen Daten, Verfassen eines Berichts (schriftliche Ausarbeitung).

Einzelheiten hierzu werden in der 1. Seminarstunde bekanntgegeben. Die Teilnahme an der ersten Sitzung (7.4.2022) ist Voraussetzung für eine Teilnahme am Seminar und letztlich den Credit-Erwerb.

Am 7.4., 12.5 und 7.7.2022 wird das Seminar von 12-16 Uhr stattfinden. Berücksichtigen Sie das bei Ihrer zeitlichen Planung, da die Teilnahme an diesen vierstündigen Veranstaltungen vorausgesetzt wird. Ebenso, dass Sie am 2.6. und 9.6.2022 mit ins Feld gehen. Daher halten Sie sich diese beiden Tage bis zum Spätnachmittag frei, da zeitliche Flexibilität an diesen beiden Tagen notwendig ist. Außerdem die Bereitschaft in eine Stadt im näheren Umkreis zu fahren.

Des Weiteren werden Kenntnisse der Deskriptiven Statistik und SPSS und/oder Excel-Kenntnisse vorausgesetzt. Eine nochmalige Einführung in das Thema und/oder die Software kann im Rahmen dieses Seminars nicht erfolgen.

Eine Anmeldung der Prüfungsleistung über das LSF während der offiziellen Anmeldefrist ist erforderlich. Prüfungsdatum wird der 22.7.2022 sein.

 

 
   Module: Modul 9 a-d: Studienschwerpunkte (Modul 9)