Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Von der Forschungsfrage zum Forschungsdesign: How to do Research (Properly)? (Methodoloie und Forschungsdesign)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2022     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Scheel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2022    Ende : 12.04.2022
      Raum :   LK 062   LK  
  Dienstag   14:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.05.2022    Ende : 10.05.2022
      Raum :   LK 062   LK  
  Dienstag   14:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.05.2022    Ende : 17.05.2022
      Raum :   LK 062   LK  
  Dienstag   14:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 31.05.2022    Ende : 31.05.2022
      Raum :   LK 062   LK  
  Dienstag   14:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.06.2022    Ende : 21.06.2022
      Raum :   LK 062   LK  
  Dienstag   14:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.07.2022    Ende : 12.07.2022
      Raum :   LK 062   LK  
  Letzte reguläre Sitzung
 
  Mittwoch   14:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.07.2022    Ende : 13.07.2022
      Raum :   LB 137   LB  
  Optionaler Zusatztermin
 
 
 
   Kommentar:

engl. title: "From Research Question to Research Design: How to do Research (Properly)?"

Wer etwas mittels wissenschaftlicher Methoden zu einem bestimmten empirischen Phänomen herausfinden möchte, muss zunächst einen Untersuchungsplan entwickeln, das sogenannte Forschungsdesign. In diesem Seminar besprechen und üben wir, wie man ein Forschungsinteresse zunächst in eine Forschungsfrage übersetzt, um anschliessend ein passendes Forschungsdesign zu entwickeln, dass es erlaubt, die Daten und Informationen zu generieren, die notwendig sind, um diese Frage zu beantworten. Auf Grundlage von gemeinsamer Lektüre diskutieren wir dabei u.a. die folgenden Fragen, die für die Entwicklung eines inhaltlich überzeugenden Forschungsdesigns zentral sind:

Welche Anforderungen sollte eine sozialwissen-schaftlich relevante Fragestellung erfüllen? Warum ist es wichtig, die zentralen Begriffe und Analysekategorien der Forschungsfrage zu definieren und was sollte man dabei beachten? Warum ersetzen Begriffsdefinitionen keine Theorie und warum ist es wichtig, auch empirische Sozialforschung theoretisch zu verankern? Was versteht man unter Epistemologie und wie und warum hängen methodologische Fragen mit epistemologischen und theoretischen Überlegungen zusammen? Wie entwickelt man eine passende Methodologie für seine Forschungsfrage? Welche methodischen Ansätze gibt es überhaupt und was sind die jeweiligen Stärken und Schwächen von qualitativen und quantitativen Methoden bzw. vergleichenden und mixed method Ansätzen?

Aufbauend auf diesen inhaltlichen Diskussionen und weiterführenden Übungen sollen die Studierenden zum Abschluss des Seminars ein eigenes Forschungsdesign zu einem fiktiven Thema entwickeln und auf einer Mini-Konferenz (Blockseminar) präsentieren. Das Forschungsdesign bildet wiederum die inhaltliche Grundlage für die einzureichende Hausarbeit, welche Prüfungsleistung des Seminars darstellt.