Übung qualitative Forschungsmethoden
Diese Übung begleitet die Vorlesung „Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden“. Sie hat das Ziel, das dort erworbene Wissen zu vertiefen, zu reflektieren und auszuprobieren. Im Zentrum steht, praktische Erfahrungen mit der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung qualitativer Methoden zu machen, und zwar am Beispiel von leitfadengestützten Interviews.
Anhand praktischer Übungen werden die Teilnehmenden beispielhaft eigene Forschungserfahrungen sammeln, indem sie in kleinen Gruppen einen Forschungsprozess üben, d. h. eine Forschungsfrage und ein Untersuchungsdesign zu einem bestimmten Thema entwickeln, ein Interview vorbereiten, es durchführen und auswerten. Die Übung fungiert zugleich als Beratungs- und Auswertungsgruppe. Dabei wird die übende Forschungspraxis begleitet durch eine Reflexion zu Methoden, Forschungsprozess und Interviewsituation. Darüber hinaus vertieft die Übung Techniken, die, wie das Schreiben von Memos und die Transkription, zur Arbeit mit qualitativen Interviews, aber auch mit anderen Methoden der qualitativen Sozialforschung, gehören.
Im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eigener Interviews der Studierenden stehen u. a. folgende Fragen im Fokus:
– Wie sehen Forschungsfrage und -design einer Studie aus, die Interviews verwendet? Welche Vorteile, aber auch Grenzen hat die Forschung mit Interviews?
– Wie entstehen in der und durch die Erhebungssituation Meinungen, Positionen und Perspektiven? Was geschieht mit dem so generierten Wissen in der weiteren Verwendung in Forschungsarbeiten und Praxiskontexten? Wie kann der Umgang damit verbessert werden? (Fragen von Objektivität und Subjektivität, von Perspektiven, Interessen etc.)
Auch wenn die Durchführung einer eigenen Forschungsarbeit, z. B. im Rahmen der Bachelorarbeit, noch nicht direkt ansteht, können Sie sich hier bereits auf forschendes Arbeiten vorbereiten. Sie eignen sich damit Fähigkeiten zu einem besseren Verständnis von wissenschaftlichen, aber auch praxisnahen Studien an und lernen, deren Aussagekraft und Qualität zu beurteilen.
Lernergebnisse/Kompetenzen (aus dem Modulhandbuch)
Die Studierenden sind in der Lage,
– methodische und methodologische Probleme der empirischen Sozialforschung,
– empirische Literatur kritisch zu reflektieren,
– die Auswahl spezifischer Methoden zu begründen und
– Methoden der Datenerhebung anzuwenden, darzustellen sowie methodenkritisch zu analysieren.
Mitarbeit
Wie jede Übung setzt auch diese die engagierte Mitarbeit der Teilnehmenden voraus. Dies beinhaltet die Übernahme von Aufgaben in den Sitzungen und die Durchführung eigener kleiner Forschungsarbeiten. |