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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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IV.2.1: Kindheits- und differenztheoretische Perspektiven auf Inklusion    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2022/23     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Sufryd
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2022    Ende : 01.02.2023
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
 
 
   Kommentar:

Im Sinne des Forschenden Lernens werden die Seminarteilnehmer*innen in der Entwicklung und Durchführung eines eigenständigen Forschungsprojektes in einem ausgewiesenen pädagogischen Handlungsfeld angeleitet. Das zweisemestrigen Projektseminar eröffnet dahingehend – in Orientierung an die Vorlesung „Heterogene Bedingungen des Aufwachsens“ – die Perspektiven eines differenz- und kindheitstheoretischen Zugangs. Die empirischen Projekte beschäftigen sich darauf aufbauend mit der Bedeutung gesellschaftlicher Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse für das Aufwachsen von Kindern. Mit der Grundfigur von Differenz wird ein theoretisches und empirisches Analyseparadigma erarbeitet, das die herrschaftskulturelle Bedeutung von Inklusion befragt.

Die empirisch theoretische Bearbeitung einer für die Erziehungswissenschaft relevanten Fragestellung zielt auf die Entwicklung einer analytischen Perspektive und Möglichkeit der selbstreflexiven Auseinandersetzung mit der pädagogischen Professionalität ab.

 
   Module: Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS)
  Modul IV (IV.2.1) - HRSGe (BABiWiHRSG)