Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
MC2-5: *Geschichte der Lehrerausbildung und Organisation des Schulwesens in Deutschland / Gruppe 2    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2022/23     2 SWS     jedes Semester     https://semapp.uni-due.de/collection/view/4860
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Weegen
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2022    Ende : 02.02.2023
      Raum :   R11 T03 C38   R11T  
 
 
   Kommentar:

Die wesentlichen Entwicklungslinien der Lehrerausbildung, Schulorganisation und Schulpolitik in Deutschland werden dargestellt und analysiert.

Mit Bezugnahme auf den Klassiker von Bölling zur Sozialgeschichte der Lehrer handelt sich um ein vielfältiges Bild, das von politischen, sozialen und ökonomischen Wechsellagen unterschiedlich beeinflusst worden ist.

 
   Literatur:

Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte / hrsg. von Christa Berg ...

- München: Beck, 1998  versch. Jg.   Rainer Bölling: Sozialgeschichte der deutschen Lehrer / Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1983.                            
Herrlitz, H.G. u.a.: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart . Eine Einführung. 4., überarb. u. aktual. Aufl. ,Weinheim: Juventa Verl. (2005), 292 S. oder oder spätere Auflage.

 

 

 

 

 
   Bemerkung:

"Diese Veranstaltung wird mit Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption

Grundlegende Kenntnissse über die Entstehung des deutschen Schulsystems im 19. Jh. und über wesentliche schulische Strukturenmerkmale des 20.Jh./Prüfungsberechtigt für ESL

 
   Module: Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS)
  Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe)