Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Hauptseminar: Französische Fachdidaktik: Evaluieren, diagnostizieren, beurteilen und fördern im Französischunterricht    Sprache: mehrsprachig    Belegpflicht
Nr.:  10701206     Hauptseminar     WiSe 2022/23     2 SWS     https://www.uni-due.de/romanistik/personal/vacher/index.php
   Lehreinheit: Romanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40 
 
      LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
   Zugeordnete Lehrperson:   Vacher
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 19.10.2022   
      Raum :   R12 V01 D20   R12V  
 
 
   Kommentar:

In dem Seminar werden wir das Thema „Evaluation“ als ein komplexes Feld erfahren.

Leistungsmessungen im Französischunterricht als auch Selbstevaluation werden behandelt. In Kooperation mit diversen Schulen werden wir die Gelegenheit haben, Kriterien der Leistungsüberprüfung von Schüler*innen als Kriterien zur Evaluation des Unterrichts zu entwickeln und Methoden der Evaluation ansprechen.

Bibliographie

Behr, Ursula (2006): Zur Bewertung von Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht 2/2006. S.7-11.

Grotjahn,  Rüdiger (2008): Tests und Testaufgaben: Merkmale und Gütekriterien. In: Tesch, Bernd / Leupold, Eynar / Köller (2008), Olaf (Hrsg.) Bildungsstandards Französisch: konkret. Sekundarstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen. Berlin: Cornelsen Verlag Skriptor. S. 148-186.

ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München, Hrsg.)  (2007): Die mündliche Prüfung als Ersatz einer Schulaufgabe. Link-Ebene des Lehrplans für das achtjährige Gymnasium: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1/g8.de/index.php?StoryID=26786

Nieweler, Andreas (2005): Korrigieren und Berichtigen. Lernerorientierter Umgang mit schriftlichen Arbeiten. In: FUF 78 (Dez. 2005). S.2-6.

Polleti, Axel (2001): “Mon Dieu! Qu’est-ce qu’ils faisent ? Von kapitalen Böcken und ihrer Erlegung“. In: FUF 4/2001.

Quetz, Jürgen (2008): Zwei Welten: Testen und Prüfen in Deutschland. Abschluss der Diskussion „Leistungen feststellen und bewerten". In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht 1/2008. S.4-8.

Spillner, Bernd (2006): Was der Fremdsprachenunterricht von der Fehleranalyse erwarten darf. In: Jung, Udo (2006) (Hrsg.):  Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Frankfurt: Lang. S. 548-555.

Tagliante, Christine (2005): L’évaluation et le Cadre européen commun. Paris : CLE International.

Zydatiß, Wolfgang (2005): Leistungen feststellen und bewerten. Im Spiegel der neuesten bildungspolitischen Entwicklungen. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht  5/2005. S.3-8.