In dem Seminar werden wir das Thema „Evaluation“ als ein komplexes Feld erfahren.
Leistungsmessungen im Französischunterricht als auch Selbstevaluation werden behandelt. In Kooperation mit diversen Schulen werden wir die Gelegenheit haben, Kriterien der Leistungsüberprüfung von Schüler*innen als Kriterien zur Evaluation des Unterrichts zu entwickeln und Methoden der Evaluation ansprechen.
Bibliographie
Behr, Ursula (2006): Zur Bewertung von Gruppenarbeit im Fremdsprachenunterricht. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht 2/2006. S.7-11.
Grotjahn, Rüdiger (2008): Tests und Testaufgaben: Merkmale und Gütekriterien. In: Tesch, Bernd / Leupold, Eynar / Köller (2008), Olaf (Hrsg.) Bildungsstandards Französisch: konkret. Sekundarstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen. Berlin: Cornelsen Verlag Skriptor. S. 148-186.
ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München, Hrsg.) (2007): Die mündliche Prüfung als Ersatz einer Schulaufgabe. Link-Ebene des Lehrplans für das achtjährige Gymnasium: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1/g8.de/index.php?StoryID=26786
Nieweler, Andreas (2005): Korrigieren und Berichtigen. Lernerorientierter Umgang mit schriftlichen Arbeiten. In: FUF 78 (Dez. 2005). S.2-6.
Polleti, Axel (2001): “Mon Dieu! Qu’est-ce qu’ils faisent ? Von kapitalen Böcken und ihrer Erlegung“. In: FUF 4/2001.
Quetz, Jürgen (2008): Zwei Welten: Testen und Prüfen in Deutschland. Abschluss der Diskussion „Leistungen feststellen und bewerten". In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht 1/2008. S.4-8.
Spillner, Bernd (2006): Was der Fremdsprachenunterricht von der Fehleranalyse erwarten darf. In: Jung, Udo (2006) (Hrsg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Frankfurt: Lang. S. 548-555.
Tagliante, Christine (2005): L’évaluation et le Cadre européen commun. Paris : CLE International.
Zydatiß, Wolfgang (2005): Leistungen feststellen und bewerten. Im Spiegel der neuesten bildungspolitischen Entwicklungen. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5/2005. S.3-8. |