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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
PSIV/III: Professionskompetenz und Unterrichtsreflexion (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Lernwerkstatt     WiSe 2022/23     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Bönte
 
 
 
   Termin: Montag   10:00 (c.t.)  -  15:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2022    Ende : 10.10.2022
      Raum :   T03 R04 C07   T03R  
  fällt aus am 10.10.2022    Entfallen aufgrund von Krankheit
  Freitag   10:00 (s.t.)  -  15:00    EinzelT
Beginn : 14.10.2022    Ende : 14.10.2022
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  fällt aus am 14.10.2022    Leider entfällt auch dieser Termin aufgrund von Krankheit. Ein neuer Termin folgt zeitnah.
  ACHTUNG: Ersatztermin!
 
  Montag   10:00 (c.t.)  -  15:00    EinzelT
Beginn : 28.11.2022    Ende : 28.11.2022
      Raum :   T03 R04 C07   T03R  
  Montag   10:00 (c.t.)  -  15:00    EinzelT
Beginn : 23.01.2023    Ende : 23.01.2023
      Raum :   T03 R04 C07   T03R  
 
 
   Kommentar:

In dieser Forschungswerkstatt zum Themenschwerpunkt "Professionskompetenz und Unterrichtsreflexion" werden zunächst gemeinsam unterschiedliche theoretische Konzepte sowie empirische Erkenntnisse zum Fokus Klassenführung erarbeitet. Der Klassenführung wird eine zentrale Bedeutung für die Realisierung erfolgreichen Unterrichts sowie zur Schaffung lernförderlicher Bedingungen zugeschrieben. Aktuelle Studien zeigen den positiven Zusammenhang von Klassenführung und Schüler*innenleistung sowie der Unterrichtsqualität. Auf Seiten der Lehrpersonen finden sich zudem Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung der eigenen Klassenführungskompetenz und der Berufszufriedenheit sowie dem Wohlbefinden. Insbesondere angehehende Lehrkräfte, sog. Noviz*innen, fühlen sich im Bereich Klassenführung jedoch häufig (noch) unzureichend vorbereitet. Eine frühzeitige Genese anwendungsbezogener Wissensstrukturen im Bereich der Klassenführung ist daher zur Entwicklung der Professionskompetenz zentral. Anknüpfend an Theorie und Empirie werden videogestützte Unterrichtsreflexionen zur praktischen Anwendung auf Unterrichtssituationen durchgeführt.

Um die gewonnenen Erkenntnisse auf eigene empirische Vorhaben übertragen zu können, erfolgt zudem eine Einführung in Grundlagen der Forschungsmethodik. Es werden Umsetzungsmöglichkeiten für individuelle Studienprojekte im Praxissemester konkretisiert (z. B. Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführungsstrategien), welche die Teilnehmenden in Forschungsskizzen ausarbeiten und im Praxissemester realisieren (optional). Die Planung und spätere Umsetzung der Studienprojekte ermöglichen die Verknüpfung der theoretischen und empirischen Grundlagen mit der praktischen Auseinandersetzung mit und Reflexion über Klassenführung im realen Schulalltag.