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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
MC6: *Professioneller Umgang mit Beanspruchung im Lehrberuf - Handlungsfeld Eltern und Schule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2022/23     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Rütten
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2022    Ende : 02.02.2023
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
 
 
   Kommentar:

Die Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten wird von Lehrkräften häufig (vgl. Sacher 2014) als Belastungsfaktor im schulischen Alltag betrachtet ("Elternarbeit..."). Andererseits zeigen zahlreiche Befunde, wie bedeutetend das Elternhaus für den Bildungserfolg der Lernenden ist. Somit spricht diese Ausgangslage für das Ziel einer "Erziehungs- und Bildungspartnerschaft" zwischen Schule und Eltern. Im Seminar schauen wir zunächst auf Ursachen und Gründe für ein mögliches "Nichtverstehen" auf beiden Seiten, beziehen den Heterogenitätscharakter auch der Elternschaft ein und sichten reflektierend Konzepte, Modelle und Methoden für einen entlastenden Umgang mit diesem Handlungsfeld Dazu gehört auch der Blick auf Gelingensbedingungen für zielführende Gespräche mit den Erziehungsberechtigten.

Die Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs.6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität. Materialien und Literatur werden begleitend im Seminar und über "moodle" bereitgestellt.

 
   Bemerkung:

"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

 

 
   Voraussetzungen:

 abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption

 
   Module: Modul MC (MC6) - GS (MABiWiGS)
  Modul MC (MC6) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MC (MC6) - GyGe (MABiWiGyGe)