Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Auditive und interaktive Angebote für Kinder in didaktischer Perspektive    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2022/23     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Oeste
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   17:00 (s.t.)  -  19:00    EinzelT
Beginn : 11.10.2022    Ende : 11.10.2022
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Verbindliche Vorbesprechung!
 
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT
Beginn : 15.10.2022    Ende : 15.10.2022
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT
Beginn : 05.11.2022    Ende : 05.11.2022
      Raum :   R11 T04 C60   R11T  
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT
Beginn : 05.11.2022    Ende : 05.11.2022
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Samstag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT
Beginn : 03.12.2022    Ende : 03.12.2022
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
 
 
   Kommentar:

Der Markt an Hörmedien boomt – und das nicht erst in Zeiten von Corona und Homeschooling. Hörbücher und Hörspiele stehen bei Erwachsenen wie auch bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs.

In schulischen Kontexten – genauer im Rahmen des Deutschunterrichts – wird der Bedeutung des Hörens im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören Rechnung getragen. Daneben spielen Hören und Zuhören aber auch in literarischen Lernprozessen eine besondere Rolle. Diese Zusammenhänge wollen wir im Seminar erschließen. Zu diesem Zwecke wird das Phänomen des (Zu-)Hörens zunächst sowohl aus entwicklungspsychologischer als auch aus fachdidaktischer Perspektive theoretisch fundiert.

Danach werden wir in einem kreativen Workshop mit der Kinderbuch-Autorin und Hörspiel-Regisseurin Uticha Marmon https://www.woerterland.de/uticha-marmon/ ein eigenes Hörspiel entwickeln und daran didaktische Möglichkeiten für den Unterricht erarbeiten.

Die Veranstaltung findet als Blockseminar statt:

Vorbesprechung: 11.10.2022 um punkt 17 Uhr s.t.

1. BT: 15.10.2022 von 9.30 bis ca. 17 Uhr

2. BT: 05.11.2022 von 9.30 bis ca. 17 Uhr

3. BT: 03.12.2022 von 9.30 bis ca. 17 Uhr

 
   Bemerkung:

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.