Bei Studienbeginn liegt die eigene Kinder- oder Jugendbuchlektüre in der Regel 5-15 Jahre zurück. Grund genug, um sich, in Vorbereitung auf den Schuldienst, diesem Thema erneut zu widmen. Mit dem Besuch der Veranstaltung sollen sich die angehenden Lehrer*innen einen Überblick auf das breite Spektrum der Kinder- und Jugendmedien verschaffen und in groben Schritten deren Entwicklung von den Anfängen bis in die heutige Zeit nachverfolgen. Dazu werden im Wechsel Präsenzveranstaltungen angeboten, die jeweils von Onlinephasen flankiert sind, in denen zur vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Thema digitale Lernmodule bereitgestellt werden.
Im Rahmen der zu erbringenden Studienleistung sollen die Studierenden ihre bislang im Studium erworbenen literaturwissenschaftlichen Kenntnisse anwenden, indem sie in kleinen Arbeitsgruppen zu ausgewählten Werken der aktuellen KJL eine ebenfalls digitale Buchpräsentation erstellen und diese dem Plenum zu Lernzwecken bereitstellen.
Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden. |