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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Anmeldung Bachelorarbeit Mathematik Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Anleitung zum selbständigen Arbeiten     SoSe 2022     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Mathematik    
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Bertram verantwort ,   Bruhn verantwort ,   Büscher verantwort ,   Schwätzer verantwort ,   Velten verantwort ,   Weskamp-Kleine verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:15  -  13:15    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.07.2022    Ende : 13.07.2022
  
  Bertram, WSC-O-2.60
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   11:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.07.2022    Ende : 14.07.2022
  
  Bruhn, WSC-O-2.60
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   11:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 3 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.07.2022    Ende : 15.07.2022
  
  Büscher, Termin fiktiv
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   15:15  -  16:15    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.07.2022    Ende : 11.07.2022
  
  Schwätzer, WSC-O-2.35
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   13:30  -  14:30    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.07.2022    Ende : 13.07.2022
  
  Velten, WSC-O-2.60
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   13:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.07.2022    Ende : 13.07.2022
  
  Weskamp-Kleine, WSC-O-2.34
 
 
 
   Kommentar:

Voraussichtlicher Zeitraum für das Anfertigen der BA-Arbeiten07.12.2022 bis 01.02.2023

Vorbesprechungstermin: Individuell je nach Betreuer/in (s.u.)

Begleitseminar: Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines »Begleitseminars zur Bachelorarbeit« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer.

Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet: 05.08.2022 (ganztägig), 30.09.2022 (ganztägig), 18.11.2022 und 25.11.2022 (jeweils halbtägig)

Wichtig: Sie sollten nach den Sommerferien Kontakt zu einer Schule aufnehmen, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.

 

Thematische Schwerpunkte (Jennifer Bertram/2 Arbeiten):

Die Bachelor-Arbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich ist beispielsweise eine empirische Erprobung einer Aufgabenstellung mit Lernenden in der Schule oder eine Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung. 

Vorbesprechung: 13.07.2022, 12.15 - 13.15 Uhr (Bertram), in WSC-O-2.60

  

Thematische Schwerpunkte (Christian Büscher/3 Arbeiten):

In ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten. Mögliche Themenschwerpunkte sind:

-        Förderung datengestützter Argumentation in der Grundschule (beschreibende Statistik)

-        Lernen am gemeinsamen Gegenstand / Inklusion

Vorbesprechung: nach Vereinbarung (angebener Termin ist nur fiktiv)

 

Thematische Schwerpunkte (Svenja Bruhn/2 Arbeiten):

Ihre Bachelorarbeit wird durch das Thema des inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule gerahmt. Dabei geht es im Speziellen um die Möglichkeiten, die digitale Lernumgebung ANTON hinsichtlich ihrer Möglichkeiten für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen zu evaluieren. Mögliche Themen sind die folgenden:

-        Fachdidaktische Analyse und/oder empirische Untersuchung der Qualität der Tipps in ANTON

-        Empirische Untersuchung der Rolle der Lehrkraft beim Einsatz von ANTON im inklusiven Mathematikunterricht

Vorbesprechung: 14.07.2022, 11.00-12.00 Uhr (Bruhn) in WSC-O-2.60 (ggfls. individuell nach Bedarf)

 

Thematische Schwerpunkte (Ulrich Schwätzer/2 Arbeiten):

Es werden zwei Themen zur Wahl angeboten:

  • Fallbeispiel-Diagnose eines Kindes mit Rechenschwierigkeiten aus dem ersten Schuljahr mittels digitalem Test und standardisiertem Nachinterview
  • Analyse von Mathematik-Hausaufgaben und ihrer Bearbeitung in ihrer Rolle und Funktion im Lernprozess (alle Klassen der Grundschule möglich).

Vorbesprechung: 11.07.2022, 15.15-16.15 Uhr (Schwätzer), WSC-O-2.35

 

Thematische Schwerpunkte (Martina Velten/2 Arbeiten):

Verstehen von Sachaufgaben

Die Themen werden sich auf das Verstehen bzw. Verständnisschwierigkeiten bei Sachaufgaben sowie mögliche "Hilfsstrategien" beziehen.

Satz von Pick

Vorbesprechung: 13.07.2022, 13.30-14.30 Uhr (Velten) in WSC-O-2.60 (ggf. individuelle Termine nach Absprache im Zeitraum vom 11.07. bis 14.07.)

  

Thematische Schwerpunkte (Stephanie Weskamp-Kleine/2 Arbeiten)

Bearbeitungsprozesse im Rahmen kombinatorischer Lernumgebungen

Kombinatorische Aufgaben bieten aus fachdidaktischer Sicht vielfältige Möglichkeiten zur Realisierung einer natürlichen Differenzierung. Sie ermöglichen den Lernenden unterschiedliche Lösungswege. So können die Schülerinnen und Schüler zum Erstellen der Figurenmenge einzelne Elemente zufällig durch Ausprobieren auswählen oder bereits ein systematisches Vorgehen nutzen. Darüber hinaus können Lernende bereits zum Begründen der Vollständigkeit der Figurenmenge angeregt werden. 

Im Rahmen der Bachelor-Arbeit sollen Analysen zu Erprobungen aus unterschiedlichen Perspektiven (z. B. Lösungsstrategien) zu ausgewählten kombinatorischen Lernumgebungen erfolgen.

Vorbesprechung: 13.07.2022, 13-14 Uhr (Weskamp-Kleine) in WSC-N-2.34