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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Blockseminar: Logische Propädeutik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2022/23     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Prenzing
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:15  -  13:45    EinzelT
Beginn : 14.03.2023    Ende : 14.03.2023
  
  Obligatorische Vorbesprechung via Zoom zu dem Blockseminar
 
  keine Angabe   10:00  -  18:00    Block
Beginn : 27.03.2023    Ende : 29.03.2023
      Raum :   R11 T03 C75   R11T  
 
 
   Kommentar:

!! Am 14.03.2023 findet um 12:15 Uhr eine obligatorische Vorbesprechung für das Blockseminar statt. Die Vorbesprechung wird als Zoom-Sitzung abgehalten werden. Die Zugangsdaten lauten:

Topic: logische-propaedeutik-ws-2022-2023
Link: https://uni-due.zoom.us/j/63922017509?pwd=UWRTVW82cGRsYUhSeGdEbEtNdkViUT09
Meeting ID: 639 2201 7509
Passcode: 168047

Im Seminar wird folgendes Buch behandelt:

Wilhelm Kamlah/Paul Lorenzen: Logische Propädeutik. Vorschule des vernünftigen Redens. Metzler, Stuttgart 1996 (3. Auflage)

Dieses ist (auch) als eBook verfügbar, auf www.springer.com, www.thalia.de etc.

Der Text ist vor Beginn des Seminars gründlich vorzubereiten, zudem müssen alle Teilnehmer ein kurzes Referat übernehmen. Die Referate werden in der Vorbesprechung zugeteilt.

 

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Wilhelm Kamlah und Paul Lorenzen haben 1967 mit ihrer "Logischen Propädeutik" eine "Vorschule des vernünftigen Redens" vorgelegt. Sie stellt den Versuch dar, die Grundlagen dafür bereitzustellen, die Komplexität der wissenschaftlichen Fachsprachen, ausgehend von der lebensweltlichen Sprachfähigkeit, in methodisch geordneter Weise zu rekonstruieren. Beginnend bei der basalen Sprachhandlung des Zu bzw. Absprechens eines Prädikators werden daher die, zunächst in ihrer Geltung suspendierten, komplexeren Aussagetypen und Termini schrittweise wieder eingeführt. Neben der Berücksichtigung der Erkenntnisse der sprachkritischen Wende in der Philosophie und insbesondere dem an Ludwig Wittgenstein und John L. Austin anschließenden Verständnis von Sprache als Handeln, greifen Kamlah/Lorenzen mit ihrer Einklammerung der wissenschaftlichen Sprache -- und anschließenden methodisch geordneten Wiedereinführung -- zum Zweck der Vergewisserung der komplexen Sinnzusammenhänge und Sicherstellung einer kontrollierten Redeweise, ein zentrales Moment, die "Epoché", aus der Phänomenologie Edmund Husserls auf. Im Rahmen des Seminars soll die "Logische Propädeutik" von Kamlah/Lorenzen unter zwei Aspekten behandelt werden: erstens im

Sinne eines "Lehrbuchs" für das eigene kritische Argumentieren, und zweitens hinsichtlich der philosophischen Voraussetzungen,

die die Ausrichtung eines entsprechenden sprachkritischen Programms impliziert.

 

Die Veranstaltung hat demnach sowohl einen didaktischen Anspruch, als auch ein systematisch-kritisches Interesse. Sie setzt daher die Bereitschaft zur eigenständigen und intensiven Vorbereitung voraus.

 
   Literatur:

Wilhelm Kamlah/Paul Lorenzen: Logische Propädeutik. Vorschule des vernünftigen Redens. 3. Auflage, Metzler-Verlag, Stuttgart 1996

 
   Bemerkung:

B.A. LA GyGe: M5: SE Erkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie; M10: SE Theoretische Philosophie

B.A. LA HRSGe: M5: SE Erkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie

B.A. (ab WS 2012/13): M5: SE ERkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie; M10: SE Theoretische Philosophie