Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
SE Ästhetik/Kultur/Soz.: Natur und Revolution (M.A.)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2022/23     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Weiler
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 12.10.2022    Ende : 01.02.2023
      Raum :   R11 T03 C35   R11T  
 
 
   Kommentar:

Rosa Luxemburg, die kurz vor dem Ersten Weltkrieg in einer Rede öffentlich zur Kriegsverweigerung aufgerufen hatte und deshalb insgesamt drei Jahre inhaftiert wurde, beschreibt in einem Brief an eine Freundin eine Szene, die sie aus dem Gefängnis heraus beobachtete: „Vor einigen Tagen kam also ein Wagen mit Säcken hereingefahren, die Last war so hoch aufgetürmt, dass die Büffel [die den Wagen zogen] nicht über die Schwelle bei der Toreinfahrt konnten. Der begleitende Soldat, ein brutaler Kerl, fing an, derart auf die Tiere mit dem dicken Ende des Peitschenstieles loszuschlagen, dass die Aufseherin ihn empört zur Rede stellte, ob er denn kein Mitleid mit den Tieren hätte! „Mit uns Menschen hat auch niemand Mitleid“, antwortete er mit bösem Lächeln und hieb noch kräftiger ein...“

 

Rosa Luxemburg war Mitbegründerin der Kommunistischen Partei Deutschlands und unterstützte die Novemberrevolution 1918/19, bei der erfolglos versucht wurde, eine Räterepublik zu errichten. In ihren politischen Schriften wird Natur, anders als in ihren Briefen, nicht direkt angesprochen. Aber hat sie dennoch eine Bedeutung für Luxemburgs Verständnis politischer Verhältnisse und ihrer Veränderung?

In diesem Seminar werden wir unterschiedliche Texte revolutionärer Bewegungen lesen und uns dabei insbesondere das Verhältnis zur Natur anschauen, das in diesen Texten zum Ausdruck kommt. Welche Rolle spielt der Bezug auf Natur bei der Begründung revolutionärer Praktiken und politischer Kämpfe über die Jahrhunderte hinweg bis heute? Wird, wie bei Luxemburg, eine Parallele zwischen der Misshandlung der Natur (hier des Büffels) und dem Menschen gezogen, oder muss, wie etwa Marx argumentiert, die Natur überwunden werden wie die ungerechten sozialen Verhältnisse? Und hat der Bettelorden eines Franz von Assisi irgendetwas mit Extinction Rebellion zu tun?

 
   Bemerkung:

B.A. LA GyGe: M11: SE Prakt. Phil.

B.A. (ab WS2012/13): M11: SE Prakt. Phil.

M.A. (ab WS 2012/13): Ic, IIc, IIIc, Id, IId, IIId

M.Ed. (ab WS 2014/15): M4, M5, M11

M.Ed (ab WS 2014/15): M4, M5