Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
|
|
Schreib- & Textwissen - Kurs B - 3 Cr.
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar/Übung
WiSe 2022/23
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3
|
Weitere Links:
|
Zugang zum Moodlekurs (PW per Mail an die TN kurz vor Seminarbeginn)
|
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
|
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
|
Geschäftsbereich:
|
Methodenkompetenzen (E1)
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 25
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Holste
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
12:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2022
Ende : 18.10.2022
|
|
Raum :
A-B02
A
|
|
Teilnahme online oder in Präsenz möglich
|
|
|
Dienstag
12:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.01.2023
Ende : 24.01.2023
|
|
Raum :
A-B02
A
|
|
Teilnahme online oder in Präsenz möglich
|
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte:
Das Seminar bereitet Studierende auf das Verfassen ihrer Haus-, BA- oder MA-Arbeit vor (Esselborn-Krumbiegel 2021; Rettig 2017 u. v. a.). Sie erwerben Kompetenzen zum Schreiben, zu Texten und zum Recherchieren wie auch den Umgang mit den dazu notwendigen Medien wie Schreib-, Recherche- und Zitationstools (Hoksch et al. 2020).
Dazu setzen sich die Teilnehmenden mit dem Konzept auseinander, Schreib- und Textwissen zu erlangen, damit sie die eigenen Erkenntnisprozesse reflektieren können. Diese Prozesse vollziehen sich im Studium vor allem durch das Verfassen wissenschaftlicher Texte und erweitern die individuelle Fachwissensstruktur.
Studierende erwerben bzw. vertiefen in diesem Seminar dementsprechend Schreib-, Text-, Gestaltungs-, Informations- und Medienkompetenzen. |
|
Literatur: |
- Data EDUcation (2022): Data EDUcation an der UDE. Daten und Statistiken sammeln, nutzen, teilen. URL: https://www.uni-due.de/dataedu/ (Seitenabruf am 24.6.22)
- Esselborn-Krumbiegel, H. (2021): Die erste Hausarbeit – FAQ. UTB.
- Hoksch, D., Holste, A., Kaib, A., Pohle, S., & Stratmann, A. (2020): Schreibprozesse und Texte im Zeitalter der Digitalisierung: Herausforderungen für eine zeitgemäße Schreibwissenschaft und -didaktik Ein Werkstatt- und Forschungsgespräch der SIG. In: Journal der Schreibwissenschaft (20), 43–50. DOI: 10.3278/JOS2002W
- ORCA.nrw (2022): Sprach- und Textverständnis. URL: https://beta.orca.nrw/moodle/course/index.php?categoryid=8#navbar-label (Seitenabruf am 24.6.22)
-
Pospiech, U. & Holste, A. (2017): Schreiben zu Textsorten. In J. Berning (Hg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. LIT, 115–140.
-
Rettig, H. (2017): Wissenschaftliche Arbeiten schreiben. Springer.
|
|
Bemerkung: |
Das Seminar findet als Blended-Learning-Seminar mit einer hybriden Einführungs- und Abschlussveranstaltung statt (Teilnahme nach eigener Wahl jeweils vor Ort oder synchron online). Zwischen diesen beiden synchron stattfindenden Sitzungen sind Schreibaufgaben (s. unten) online einzureichen, die der Dozierende individuell feedbackt, und zu überarbeiten. In der Online-Phase ist der Dozierende bei Fragen in einer wöchentlichen Sprechstunde erreichbar.
Termine:
Di, 18.10.2022: 12:00-16:00
Di, 24.01.2023: 12:00-16:00
(jeweils online oder in Präsenz in A-B02 - Essen)
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
Anmeldung ab dem 12.09.2022 über LSF! |
|
Leistungsnachweis: |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
- ein Exzerpt zu einem wissenschaftlichen Artikel und dessen Überarbeitung
- Abschluss eines Online-Kurses zu Rechtschreibung, Zeichensetzung & Grammatik (ORCA.nrw) sowie eines Online-Kurses zur Recherche (Data EDUcation)
- ein Exposé zu einem beliebigen Thema aus ihrem Fachbereich (auch als Thema Ihrer konkreten Haus- oder Abschlussarbeit möglich)
ECTS-Credits: 3 |
|