Kommentar: |
Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung von Kommunikations- und Interaktionsprozessen halten zunehmend verschiedene Formen von Künstlichen Interaktionspartnern Einzug in unseren Alltag. Prominente Beispiele sind u.a. Chatbots in der Kundenbetreuung, Sprachdialogsysteme wie ‚Alexa‘ oder ‚Siri’ zur Steuerung des Smart Home oder im Auto-Cockpit wie auch jüngst Soziale Roboter, die zumeist mit humanoidem Erscheinungsbild daher kommen. Solche technischen Systeme sind mit verschiedenen Ausprägungen von Künstlicher Intelligenz ausgestattet, durch die ihr Interaktionsverhalten gesteuert wird. Entsprechend sind in den letzten Jahren neue Forschungsbereiche wie Soziale Robotik, Mensch-Roboter-Interaktion und Conversational AI entstanden.
Im Seminar wollen wir uns mit solchen Künstlichen Interaktionspartnern konzeptuell und analytisch beschäftigen, einen Einblick in die genannten neuen Forschungsbereiche gewinnen und eruieren, welchen Beitrag darin eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive anbieten kann. Dieses wollen wir in einem projektbezogenen Teil in der Verwendung eines kleinen humanoiden Roboters "Nao" vertiefen. |
Literatur: |
Bartneck, C., Belpaeme, T., Eyssel, F., Kanda, T., Keijsers, M., & Sabanovic, S. (2020). Mensch-Roboter-Interaktion. Eine Einführung: Hanser. Moore, R. J. (2018). A Natural Conversation Framework for Conversational UX Design. In R. J. Moore, M. H. Szymanski, R. Arar, & G.-J. Ren (Eds.), Studies in Conversational UX Design (pp. 181-): Springer. Nao_Robot: https://en.wikipedia.org/wiki/Nao_(robot)Pitsch, K. (in press). Mensch-Roboter-Interaktion als Forschungsinstrument der Interaktionalen Linguistik. Situiertheit von Interaktion und das Design referenzieller Praktiken. In M. Meiler & M. Siefkes (Eds.), Linguistische Methodenreflexion im Aufbruch. Ziewitz, M. (2017). A not quite random walk. Experimenting with the ethnomethods of the algorithm. Big Data & Society, 1-13. |