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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Kunst und Empowerment    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2022/23     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Meincke
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 18.10.2022    Ende : 31.01.2023
      Raum :   R12 V02 D20   R12V  
 
 
   Kommentar:

In der Dortmunder Nordstadt, in der Schleswiger Straße 31, steht ein Wohnhaus, dessen Fassade sich deutlich von der Häuserzeile aus der Gründerzeit abhebt, in die es eingebettet ist. Ihre Gestaltung verweist auf die Ästhetik der sogenannten "Roma-Paläste", Häuser, die wohlhabende Roma nach dem Ende des Sozialismus in Rumänien und Bulgarien errichtet haben (Gräf 2008). Die erwähnte Fassade wurde im Rahmen eines kollaborativen Kunstprojekts konzipiert und mit Mitgliedern der lokalen Roma-Community realisiert (Arns / Saavedra-Lara 2020).
Das Seminar nimmt dieses Projekt zum Ausgang, um anhand ausgewählter Projekte über die Zusammenhänge von „Kunst und Empowerment“ – einem Konzept, das im Kontext der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in den 1970er Jahren entstand – nachzudenken. Wie können sich marginalisierte Gruppen oder Personen, wie die Angehörigen der Dortmunder Roma Community im erwähnten Dortmunder Fassaden-Projekt, über und durch künstlerische Projekte (selbst)ermächtigen? Wie tragen künstlerische Projekte zu einer veränderten (Selbst)Wahrnehmung dieser Gruppen oder Personen bei? Welche gesellschaftlichen Prozesse können durch diese Manifestationen angestoßen werden? Diesen Fragen und weiteren werden wir im Seminar nachgehen. Besprochen werden unter anderem (Minderheiten-)Biennalen und Ausstellungen, die sich als Plattformen marginalisierter Gruppen verstehen oder als solche gelesen werden (u.a. die Roma Biennale, Berlin und die documenta 15) und künstlerische Projekte (u.a. Carolina Caycedo). Dabei werden ebenso Buttom-up-Initiativen, also Initiativen, die von Angehörigen marginalisierter Gruppen selbst hervorgebracht wurden, wie Top-down-Projekte, die künstlerische Strategien als Mittel politischer und sozialer Steuerung implementieren, betrachtet, ebenso wie zugehörige theoretische Konzepte.

 
   Literatur:

Arns, Inke; Saavedra-Lara, Fabian (eds.). Faţadă / Fassade, Dortmund: Kettler 2020

Baker, Daniel; Hlavajova, Maria (Hg.), We Roma. A Critical Reader in Contemporary Art, Utrecht / Amsterdam 2013

Bogerts, Lisa, Ästhetik als Widerstand. Ambivalenzen von Kunst und Aktivismus, in: Peripherie (2017), Vol.37 (145), S. 7-28

Filipovic, E.; van Hal, M.; Ovstebo, S. (Hg.): The Biennial Reader. An anthology on large-scale perennial exhibitions of contemporary art, Ostfildern 2010

Finkenberger, Isabel Maria; Baumeister, Eva-Maria; Koch, Christian (eds.). Komplement und Verstärker / Amplifier and Complement, Berlin: Jovis 2019

Gernot, Wolfram. Die Kunst, für sich selbst zu sprechen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2018

Gräf, Rudolf R., [Z…]paläste: Die Architektur der Roma in Rumänien, Cluj-Napoca: Rumänische Akad. 2007

Matras, Yaron; Leggio, Daniele Viktor: Open Borders, Unlocked Cultures: Romanian Roma Migrants in Western Europe, London; New York: Routledge 2018

Marchart, Oliver, Zehn Thesen zur Globalisierung der Kunst anhand der „Biennalen des Widerstands“, in: Paragrana 26 (2017) 1, S. 94-99

von Mengersen, Oliver (Hg.): Sinti und Roma. Eine deutsche Minderheit zwischen Diskriminierung und Emanzipation, Bonn / München: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015

Ruangrupa (Hg.): documenta 15 Handbuch, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag, 2022

de Sousa Santos, Boaventura. Epistemologies of the South: Justice Against Epistemicide, 2014

 
   Bemerkung:

Das Seminar findet wöchentlich statt. Derzeit ist geplant, dass es in Präsenz stattfindet. Sollte das Infektionsgeschehen dagegensprechen, wird dies rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung kommuniziert.
Es wird ein Moodle-Raum eingerichtet.
Die relevante und für Ihre Vorbereitung benötigte Literatur wird im Semesterapparat (online und vor Ort) bereitgestellt.
Das Seminar sieht die aktive Teilnahme vor (Referat, Vorbereitung einer Lektürediskussion)
Im Rahmen des Seminars findet eine Exkursion nach Dortmund statt.