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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - MSM - Marketing I: Marketing Information and Strategy - Cr. 5-5    Sprache: mehrsprachig    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2022/23     2 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 5 - 5    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
      
   Teilnehmer/-in  erwartet : 10   Maximal : 10  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Klein
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 13.12.2022    Ende : 10.01.2023
  
  D - LB 137
 
  Dienstag   12:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 13.12.2022    Ende : 10.01.2023
  
  D - LB 117
 
 
 
   Kommentar:

Contents:

In the introduction section, we briefly talk about the history of marketing and its importance in a globalized world. Moreover, we discuss topics like, for example, theoretical approaches, relationship marketing, and industry specific characteristics in this section (e.g., business-to-consumer, business-to-business, and service markets). The following sections about consumer behavior and market research cover the gathering of information within the marketing strategic triangle (i.e., buyer, seller, and competition). First, we discuss the SOR-model, selected behavioral constructs, and consumer decision-making. Second, we integrate these topics into the market research process by discussing methods of market research, questionnaire design, and data gathering. In the following strategic marketing section, market segmentation, targeting, and positioning play the most important role. Nevertheless, we shortly discuss other competitive strategies as well. At the end of the lecture, we take a brief outlook on marketing decisions (4 Ps) and international marketing. Especially the latter takes a European perspective on the topic. The lecture additionally uses in class discussions and case studies. A written exam will take place at the end of the semester.

  • Introduction to the marketing discipline
  • Consumer behavior and decision-making
  • Market research process

Strategic marketing matters

 
   Literatur:

Homburg, C. (2016), Grundlagen des Marketing-Managements, 5th ed., Wiesbaden: SpringerGabler.

Kotter, P. and Armstrong, G. (2015), Principles of Marketing, 16th ed., Harlow: Pearson.

Kotter, P. and Keller, K. L. (2015), Marketing-Management, 15th ed., Boston: Pearson.

Meffert, H., Burmann, C. and Kirchgeorg, M. (2015), Marketing, 12th ed., Wiesbaden: SpringerGabler.

 
   Bemerkung: Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 14.09.2022. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)
 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: WiWi; BWL (MSM & WiWi), Komedia, KuWi, MOAS m Wi., Wi.-Mathe. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Studierende der Fak. Mathematik: Bitte beachten Sie bei der Auswahl selbstständig, dass Sie in E3 nur Angebote belegen dürfen, die auch bzgl. Ihres gewählten Anwendungsfachs explizit fachfremd sind. Die Veranstaltungen Marketing I und II sind auch einzeln belegbar. Teil II setzt I nicht voraus. Internationale Austauschstudierende melden sich nicht hier, sondern via isma@uni-due.de zur Veranstaltung an." Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.

 
   Leistungsnachweis: Klausur (60 Min.)