Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2023     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 4    
   Lehreinheit: Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft    
   Lehrstuhl: Psychologische Forschungsmethoden - Medienbasierte Wissenskonstruktion    
 
   Zielgruppe/Studiengang   Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Abschluss 83, Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (83AKM)   ( 4. Semester ) - Kategorie : WP    
   Zugeordnete Lehrperson:   Bodemer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 05.04.2023    Ende : 12.07.2023
      Raum :   LE 105   LE  
 
 
   Bemerkung:

Diese Vorlesung ist die erste von zwei Veranstaltungen "Psychologie des Lehrens und Lernens", die Sie im Modul "Anwendungsbereiche von Psychologie und Kommunikation" wählen können. Diese Veranstaltungskombination gibt Ihnen einen Überblick über pädagogisch-psychologische Grundlagen und Anwendungsfelder und vertieft diese Inhalte in Bezug auf medienbasierte Lehr-Lernszenarien.

Die Vorlesung im Sommersemester gibt einen Überblick über Theorien und Befunde des Lehrens und Lernens. Sie fokussiert dabei auf pädagogisch-psychologische Themengebiete, die von hoher gesellschaftlicher und damit auch beruflicher Relevanz sind. Es werden psychologische Grundlagen aufgegriffen, um, darauf aufbauend, kognitive, motivationale und soziale Aspekte des Lernens in formalen (z.B. Schule, Hochschule) und informellen (z.B. Internet, Museum) Bildungskontexten zu vermitteln.

Das Seminar im Wintersemester vertieft und ergänzt die Themen der Vorlesung mit Fokus auf psychologische Aspekte medienbasierten Lehrens und Lernens (z.B. Lernen mit Texten und Bildern, Lernen mit interaktiven Visualisierungen, computerunterstütztes kollaboratives Lernen). Dabei werden dort kognitive Anforderungen und Schwierigkeiten in individuellen und kooperativen Lernszenarien betrachtet und Möglichkeiten einer Unterstützung bedeutsamer Lernprozesse für unterschiedliche Anwendungsfelder identifiziert.

Die Prüfungsleistung wird als gemeinsame Modulprüfung für beide Veranstaltungen am Ende des Wintersemesters erbracht.

Bitte belegen Sie das Seminar über die LSF-Belegungsfunktion, damit wir den Bedarf abschätzen können, und erscheinen Sie direkt zum ersten Termin am 12. April.