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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Diagnose und Förderung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     3 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 240 
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Scherer verantwort ,   Velten ,   Weskamp-Kleine ,   Bebernik ,   Schorein ,   Spree ,   Schwätzer ,   Bertram ,   Hasebrink ,   Büscher ,   Bruhn ,   Kaya-Güngör ,   Tyrichter ,   Jung ,   Bastkowski-Klöpper ,   Erbslöh
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.01   Weststadtcarree  
  Bebernik
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 13 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
  Hasebrink
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.01   Weststadtcarree  
  Scherer
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
  Kaya
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.04   Weststadtcarree  
  Bertram
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.04   Weststadtcarree  
  Velten
 
 
   Gruppe:
G7   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 14 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.04   Weststadtcarree  
  Erbslöh
 
 
   Gruppe:
G8   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 14 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.01   Weststadtcarree  
  Schwätzer
 
 
   Gruppe:
G9   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.04   Weststadtcarree  
  Bastkowski
 
 
   Gruppe:
G10   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 14 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
  Schorein
 
 
   Gruppe:
G11   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 14 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.01   Weststadtcarree  
  Weskamp-Kleine
 
 
   Gruppe:
G12   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 14 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
  Jung
 
 
   Gruppe:
G13   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 14 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.04   Weststadtcarree  
  Büscher
 
 
   Gruppe:
G14   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 14 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
  Bruhn
 
 
   Gruppe:
G15   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
  Tyrichter
 
 
   Gruppe:
G16   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.01   Weststadtcarree  
  Spree
 
 
   Gruppe:
G17   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 0 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
 
 
   Kommentar:

Nachfolgend finden Sie schon einmal die Informationen zu den einzelen Seminargruppen. Bitte beachten Sie aktuelle Änderungen.

Bitte beachten Sie, dass sich angesichts der Corona Pandemie die Planungen bzgl. der praktischen Durchführungen noch ändern können. Die entsprechenden Informationen werden hierzu an den Blocktagen bekannt gegeben. Geplant ist derzeit, dass die Blocktage in Präsenz stattfinden. 

Gruppe 1: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt (Bebernik)

In der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im Rahmen des inklusiven Geometrieunterrichts thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen (z.B. Vermittlung von Lösungsstrategien oder dir Nutzung digitaler Werkzeuge), aber auch der Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich >Raum und Form - Aufbau von räumlichem Vorstellungsvermögen<.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 08.15 bis 09.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung (2 x 30 min) sowie der anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (mit Förderschwerpunkt) vor und während des Semesters. Hierfür müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview sowie die anschließenden 5-6 Fördersitzungen durchführen können.

Die Blockveranstaltung vor Semesterbeginn findet am Mittwoch den 15.03.23 von 09.00 bis 15.00 Uhr im Raum WSC-S-U-2.01 statt.

 

Gruppe 2: Besondere Kinder – Rechenschwierigkeiten im 2. Schuljahr (Hasebrink)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum in Bezug zum inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 08.15 bis 09.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen mit einem Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 06.03.23, 08.00 bis 14.00 Uhr.

 

Gruppe 3: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Scherer)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich „Stellenwertverständnis“.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters. Die Schule, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen, müssen Sie sich selbstständig suchen.

Blocktag: 07.03.2023, 10.00 bis 16.00 Uhr

 

Gruppe 4: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Kaya)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich „Stellenwertverständnis“.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters. Die Schule, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen, müssen Sie sich selbstständig suchen.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 14.03.23, 10.00-16.00 Uhr in WSC-S-U-2.01.

 

Gruppe 5: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Bertram)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden.
Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“. 
 
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen (falls möglich bis zu den Osterferien), an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
 
Die Blockveranstaltung für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte findet vor Semesterbeginn am Mittwoch, den 08.03.23, von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.

 

Gruppe 6: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Velten)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden.
Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“. 
 
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 14.15 bis 15.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung jeweils eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
 
Die Blockveranstaltung vor Semesterbeginn findet am Dienstag, 07.03.23, von 9.00 bis 15.00 Uhr statt.

 

Gruppe 7: Schwerpunkt: Besondere Kinder- Geringe sprachlich Ausgangsvoraussetzungen im Mathematikunterricht individuell fördern (Erbslöh)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten unter dem Aspekt der Sprache thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schüler*innendokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hier etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich „Stellenwertverständnis“. 

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 08.15 bis 09.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen (falls möglich bis zu den Osterferien), an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
 
Die Blockveranstaltung für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte findet vor Semesterbeginn am Dienstag, den 14.03.23, von 9.00 bis 15.00 Uhr statt.

 

Gruppe 8: Schwerpunkt: Kinder mit Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht in der Schuleingangsstufe individuell fördern (Schwätzer)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Videos und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Inhaltlich geht es um die Bereiche Grundvorstellungen zu Zahlen und Operationen (Addition und Subtraktion) und die dazu notwendige Verwendung von Anschauungsmitteln im Zahlenraum bis 20. Der thematische Schwerpunkt des Seminars fokussiert innerhalb der Schuleingangsstufe damit auf Kinder im ersten Schulbesuchsjahr und den Grundgedanken einer möglichst frühen Förderintervention. Ebenso wird das Spannungsfeld inklusiver präventiver und formaler sonderpädagogischer Förderung innerhalb dieser Zielgruppe thematisiert. 

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einer Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am Mittwoch, den 08.03.2023, von 09.00 bis 15.00 Uhr, und einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 10.15 bis 11.45 Uhr). Für die diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes im ersten Schulbesuchsjahr vor und während des Semesters müssen Sie sich selbstständig (möglichst bald) eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview mit Videoaufnahmen (noch vor den Osterferien) und die anschließenden Fördersitzungen (im Semester) mit einem Kind im ersten Schulbesuchsjahr durchführen dürfen.

 

Gruppe 9: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Bastkowski)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden.
Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“. 
 
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen (falls möglich bis zu den Osterferien), an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
 
Die Blockveranstaltung für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte findet vor Semesterbeginn am Montag, den 06.03.23, von 10.00 bis 16.00 Uhr im Raum WSC-S-U-2.02  statt.

 

 

Gruppe 10: Schwerpunkt: Besondere Kinder - Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im Zahlenraum bis 20 (Schorein)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich "Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20". 

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie der anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes vor und während des Semesters. Hierfür müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das klinische Interview sowie die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.

Die Blockveranstaltung vor Semesterbeginn findet am Mittwoch den 14.03.23 von 09.00 bis 15.00 Uhr statt.

 

Gruppe 11: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Rechenschwierigkeiten im 2. Schuljahr (Weskamp-Kleine)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum in Bezug zum inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen von Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 08.03.23, 09.00 bis 15.00 Uhr in WSC-N-U-2.03.

 

Gruppe 12: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Jung)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden.
Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“. 
 
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen (falls möglich bis zu den Osterferien), an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
 
Die Blockveranstaltung für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte findet vor Semesterbeginn am Dienstag, den 07.03.23, von 9.00 bis 15.00 Uhr statt.

 

Gruppe 13: Schwerpunkt: Individuelle Lernstände zum Problemlösen diagnostizieren und fördern (Büscher)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Inhaltlich fokussiert das Seminar auf den Themenbereich des Problemlösens.
 
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (donnerstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters. Die Schule, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen, müssen Sie sich selbstständig suchen – am besten noch vor den Osterferien.
 
Die Blockveranstaltung vor Semesterbeginn findet am Donnerstag, dem 02.03.2023, von 09.00 bis 15.00 Uhr statt.

 

Gruppe 14: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Bruhn) 

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Zahlauffassungen, Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“. 
Die Veranstaltung setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (donnerstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen (falls möglich bis zu den Osterferien), an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließendenFördersitzungen durchführen dürfen. 
Der Blocktag für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte vor Semesterbeginn findet am 07.03.2023 von 10 bis 16 Uhr statt.

Gruppe 15: Schwerpunkt: Kinder mit Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht in der Schuleingangsstufe individuell fördern (Tyrichter)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Grundvorstellungen im Bereich der Zahlen und Operationen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Zahlauffassungen, Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“. 
 
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (donnerstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung jeweils eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview mit Videoaufnahmen (bis zum Beginn der Osterferien) und die anschließenden Fördersitzungen (im Laufe des Semesters) mit einem Kind mit Schwierigkeiten im Mathematikunterricht möglichst in Klasse 1, ggf. in Klasse 2 durchführen dürfen.
 
Die Blockveranstaltung vor Semesterbeginn findet am Mittwoch, den 08.03.2023, von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.

 

Gruppe 16: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Spree)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Wichtige Aspekte sind hierbei die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen und die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“. Für die Diangostik wird eine Lernstandserfassung aus dem Zahlenbuch als Gerüst genutzt.
 
Die Veranstaltung setzt sich aus einem 2-stündigen Seminar (wöchentlich; donnerstags, 14.15 bis 15.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung jeweils eines Kindes vor und während des Semesters zusammen. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen (möglichst bis zu den Osterferien – 01.04.23), an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen mit einem Kind mit vermutetem oder festegstelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf durchführen dürfen.
 
Die Blockveranstaltung vor Semesterbeginn findet am Mittwoch, den 15.03.23, von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.
 

Gruppe ?: Individuelle Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten (?)

Die Diagnose und Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten wird Sie in Ihrem späteren Berufsleben täglich begleiten. In der Veranstaltung werden Sie daher verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im Rahmen des inklusiven Geometrieunterrichts kennenlernen. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen (z.B. Vermittlung von Lösungsstrategien), aber auch der Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich "Raum und Form - Aufbau von Größenvorstellungen (Messen)".

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (donnerstags, 12:15 bis 13:45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung (2 x 30 min) sowie der anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (mit Förderschwerpunkt) vor und während des Semesters. Hierfür müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das klinische Interview sowie die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.

Die Blockveranstaltung vor Semesterbeginn findet am Mittwoch, den 23.02.2022, von 9:00 - 15:00 Uhr statt.

 

Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – Heterogenität in der Grundschule (?)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich „Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie der anschließenden Förderung eines Kindes.

Vor Semesterbeginn findet eine Blockveranstaltung am Dienstag, den 22.03.22 von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.

 

 
   Bemerkung:

Voraussetzungen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten möglichst die Veranstaltung »Mathematiklernen in substanziellen Lernumgebungen« besucht haben.