Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Sicherheitsgemeinschaften im Vergleich    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 5    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
      Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 4. - 6. Semester )
  Bachelor of Arts Politikwissenschaft, Abschluss 82, Bachelor of Arts Politikwissenschaft (82275)   ( 4. - 6. Semester ) - Kategorie : Wahlpflichtmodul    
   Zugeordnete Lehrperson:   Schwarz
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 17.04.2023    Ende : 10.07.2023
      Raum :   LK 063   LK  
 
 
   Kommentar:

Die Geschichte der Europäischen Union zeigt, dass durch regionale Integration zwischenstaatliche Konflikte in einen friedlichen Zustand des Miteinanders überführt werden können. Doch trifft diese „Erfolgsstory“ nur auf den europäischen Staatenverbund zu? Oder sind auch andere Regionalorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika in der Lage, einen Beitrag zur Zivilisierung von Konflikten zu leisten? Das Seminar blickt zur Beantwortung dieser Fragen auf das Konzept der Sicherheitsgemeinschaft von Karl W. Deutsch beziehungsweise Emanuel Adler und Michael Barnett zurück.

 
   Literatur:

Zum Einstieg und zur Vorbereitung wird empfohlen:

  • Mützenich, Rolf. 2009. Regionale Sicherheitsgemeinschaften als Bausteine für den weltweiten Frieden? Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik 2 (4): 475-493. Doi: 10.1007/s12399-009-0102-6.
 
   Bemerkung:

Das Seminar dient der Exemplifizierung ausgewählter Konzepte der Vorlesung "Entwicklungsprobleme und Entwicklungspolitik" aus dem Aufbaumodul 7 "Entwicklungsprobleme und Nord-Süd-Beziehungen". Der regelmäßige Besuch der Vorlesung wird daher empfohlen.

 
   Leistungsnachweis:

Hinsichtlich der Studien- und Prüfungsleistungen können sich Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung bei Bedarf (nach dem Seminar oder innerhalb meiner Sprechzeiten) an mich wenden, um die Möglichkeiten eines Nachteilsausgleichs zu besprechen. Falls sich aufgrund der Behinderung/chronischen Krankheit Schwierigkeiten bei der Teilnahme an der Lehrveranstaltung ergeben, bitte ich Sie, mich vorab zu benachrichtigen, ggfs. kann ein Raumtausch vorgenommen werden.

 
   Module: Aufbaumodul 7 (AM 7)