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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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IV.2: Bildung zu vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen in der Schule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30   Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2023    Ende : 06.04.2023
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
  Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 13.04.2023    Ende : 13.07.2023
      Raum :   S06 S00 B41   S06S  
  ACHTUNG: Neuer Raum ab dem 13.04.23!
 
 
 
   Kommentar:

Vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen werden in der Schule und der Jugendarbeit zunehmend wahrgenommen und in den Mittelpunkt pädagogischen Handelns gestellt. In dem Projektseminar werden die zentralen theoretischen Grundlagen, u.a. die Begriffe „queer“, „gender“ sowie „Heteronormativitätskritik“ in Verbindung mit Pädagogik, erarbeitet und dann Projektschulen sowie pädagogische Konzeptionen innerhalb von Schulen, die mit queeren Bildungsansätzen arbeiten, von Arbeitsgruppen vorgestellt und diese im Plenum diskutiert.

In einem dritten Schritt bearbeiten die Studierenden in ihren eigenen Projekten, Möglichkeiten und Grenzen queerer Bildungsarbeit in der Schule.

 
   Literatur:

Vorbereitende Literatur:

 - Hartmann, J. (2015): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Kontext von Schule und Hochschule. Normativität und Ambivalenz als zentrale Herausforderungen einer Pädagogik vielfältiger Lebensweisen. In: Huch, S./ Lücke, M. (Hg.): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: transcript Verlag, S. 27-47.

 

 - Kleiner, B. (2020): Lebenslagen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*und inter*ge-schlechtlichen sowie genderqueeren (Kindern und) Jugendlichen. In: Böhm, M./ Timmermanns, S. (Hg.): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt: interdisziplinäre Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Basel: Beltz Juventa, S. 40-54.

 

 - Klenk, F. (2019): Interdependente Geschlechtervielfalt als un/be/deutende Anforderung an pädagogische Professionalität. In: Baar, R./ Hartmann, J./ Kampshoff, M. (Hg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung. Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Opladen/ Berlin/ Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 57-81.

 

 - Simoneit, J. K. M./ Windheuser, J. (2021): Sexuelle Bildung:

Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung.

In: Casale, R./ Windheuser, J./ Ferrari, M./ Morandi, M. (Hg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland.

Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 244-257.

 
   Module: Modul IV (IV.2) - GyGe (BABiWiGyGe)