Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Begleitseminar Praxissemester    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25   Maximal : 25  
 
      LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 2. Semester )
  LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Manzel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   09:00 (s.t.)  -  20:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.05.2023    Ende : 09.05.2023
      Raum :   R11 T07 C73   R11T  
  Dienstag   12:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.05.2023    Ende : 09.05.2023
      Raum :   R12 R07 A84   R12R  
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  20:00    EinzelT    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.07.2023    Ende : 04.07.2023
      Raum :   V15 R01 H63   V15R  
 
 
   Kommentar:

Im Seminar werden die Studien- und Unterrichtsprojekte vor dem Hintergrund des Erfahrungswissens aus dem Praxissemester kritisch analysiert und verfeinert. Für das Studienprojekt werden (fachdidaktische) Forschungsmethoden gesichtet und in Workshop-Formaten erprobt. Die Beschäftigung mit fachspezifischen Schüler/-innen-Kognitionen (Prä- und Fehlkonzepte, Lernschwierigkeiten) und Ansätzen fachbezogener Diagnostik soll bei der Weiterentwicklung des Unterrichtsprojekts unterstützen.

Inhalte des Seminars

  • fachbezogne Diagnostik und Förderstrategien
  • Evaluation eigenen Unterrichts- und Planungshandelns
  • fachdidaktische Forschungsmethoden

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden ...

  • gestalten Lehr-Lern-Prozesse unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen (z. B. Prä- und Fehlkonzepte, Lernschwierigkeiten)
  • entwickeln individuelle Förderstrategien
  • wählen geeignete Methoden der fachdidaktischen Forschung aus und wenden diese in eigenen kleinen empirischen Studien an (Studienprojekt)
  • analysieren und evaluieren die im Praxissemester umgesetzten Studien- und Unterrichtsprojekte
 
   Literatur:

Die Literatur wird veranstaltungsspezifisch bekannt gegeben.

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar.

 
   Leistungsnachweis:

Modulteilprüfung

Portfolio (20-25 Seiten)

Studienleistung

Als Studienleistung ist ein schriftliches Portfolio zum Praxissemester im Umfang von 8-10 Seiten anzufertigen, das mit ‚bestanden‘ bewertet werden muss. Die Studienleistung ist nicht von denjenigen Studierenden anzufertigen, die ihr Studienprojekt (Prüfungsleistung) in Sozialwissenschaften anfertigen.