Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Grundlagen des politischen Systems der BRD: Digitale Demokratie? Zum Zusammenspiel von Digitalisierung und politischem System    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 5    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 27  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Goldmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 05.04.2023    Ende : 12.07.2023
      Raum :   LK 053   LK  
 
 
   Bemerkung:

Die Digitalisierung zählt wohl zu einem der zentralsten Veränderungsprozesse unserer Zeit. Doch wo und wie genau schlägt sie sich im politischen System nieder? Das Seminar unternimmt den Versuch diese Frage für ausgewählte Akteure und Prozesse zu beantworten. Anliegen des Seminars ist es so einerseits ein tiefergehendes Verständnis davon zu erlangen, was unter "Digitalisierung" aus wissenschaftlicher Perspektive verstanden werden kann und andererseits konkrete Veränderungen, oder aber auch Resilienzen im politischen System der BRD aufzuzeigen. Besonders das Bundestagswahljahr 2021 und seine Folgen bilden die Grundlage unserer Überlegungen: Wie digital waren die Parteien im Wahlkampf aufgestellt? Welche Rolle spielen (soziale) digitale Plattformen? Braucht es ein eigenständiges Digitalministerium? Wie reagiert Politik auf neue digitale Technologien? Im ersten Teil des Seminars verständigen wir uns über grundlegende Entwicklungen und Zugänge zum Thema. Im zweiten Teil der Veranstaltung werfen wir gezielte Schlaglichter auf einzelne Aspekte und setzen uns mit den Anforderungen an Präsentationen im wissenschaftlichen Kontext auseinander bevor Gruppenreferate den Abschluss des Seminars bilden.

 

Die erste Sitzung findet am 5.4. ab 14.15 Uhr statt. Studierende, die für das Seminar angemeldet sind, an diesem Termin jedoch nicht teilnehmen können, melden sich bitte vorher per Mail (anne.goldmann@uni-due.de)

 

Bei erfolgreicher Teilnahme inkl. Prüfungsleistung kann ein Digital Badge im Bereich "Analyse- und Urteilskompetenz" erworben werden.

 
   Leistungsnachweis:

Gruppenreferate während der Vorlesungszeit, anschließend individuelle, schriftliche Ausarbeitung bis zum 30.09.2023.

 
   Module: Basismodul 1 (SoSe) (BM 1)