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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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IV.2.2: Kindheits- und differenztheoretische Perspektiven auf Inklusion (Teil 2)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Sufryd
 
 
 
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.04.2023    Ende : 12.07.2023
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
 
 
   Kommentar:

Im Sinne des Forschenden Lernens werden die Seminarteilnehmer*innen in der Entwicklung und Durchführung eines eigenstängien Forschungsprojektes in einem ausgewiesenen pädagogischen Handlungsfeld angeleitet. Dieser zweite Teil des zweisemestrigen Projektseminars eröffnet dahingehend - in Orientierung an die Vorlesung "Heterogene Bedingungen des Aufwachsens"  die Perspektiven eines differenz- nd kindheitstheoretishen Zugangs. Die empirischen Projekte beschäftigen sich darauf aufbauend mit der Bedeutung gesellschaftlicher Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse für das Aufwachsen von Kindern. Mit der Grundfigur von Differenz wird ein theoretisches und empirisches Analyseparadigma erarbeitet, das die herschaftskulturelle Bedeutung von Inklusion befragt. Die empirisch theoretische Bearbeitung einer für die Erziehungswissenschaft rlevanten Fragestellung zielt auf die Entwicklun einer analytischen Perspektive und Möglichkeit der selbstreflexiven Auseinandersetzung mit der pädagogischen Professionalität ab.