Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
MC2-5: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Kontext der digitalen Transformation    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2023     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40   Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Endberg
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   14:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2023    Ende : 14.04.2023
      Raum :   S06 S01 B38   S06S  
  findet als Präsenztermin statt!
 
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.04.2023    Ende : 28.04.2023
      Raum :   S06 S01 B38   S06S  
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.05.2023    Ende : 05.05.2023
      Raum :   S06 S01 B38   S06S  
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.07.2023    Ende : 07.07.2023
      Raum :   S06 S01 B38   S06S  
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.07.2023    Ende : 08.07.2023
      Raum :   S06 S01 B38   S06S  
 
 
   Bemerkung:

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Studierende des Masters für die Lehrämter an Gymnasien und Gesamtschulen, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Grundschulen, die sich insbesondere mit der Thematik von Bildungsgerechtigkeitsaspekten im Zuge der digitalen Transformation in Schulen bzw. der Institution Schule auseinandersetzen wollen.

Inhalt: Fragen der Bildungsgerechtigkeit sind für schulische Akteure von großer Relevanz und stellen sich vor dem Hintergrund der digitalen Transformation von Schule noch einmal auf eine neue Weise. Das Seminar widmet sich dem Thema auf der Grundlage eines Massive Open Online Courses (MOOC), der im Rahmen des NRW-Projektes COMeIN entwickelt worden ist.

Es besteht aus drei Teilen: (1) einer synchronen Einführungsphase (3 Termine auf 3 Wochen verteilt) (2) einer asynchronen Selbstlernphase (in Kleingruppen) auf der Grundlage des MOOCs zum Thema (die Arbeit ist auf 6 Wochen zu je 3 h Arbeit ausgelegt) sowie (3) einer 1,5 tägigen Blockphase zur Ergebnisvorstellung und Reflexion. Voraussetzung für die Teilnahme ist, sich an allen drei Teilen des Seminars aktiv zu beteiligen. Das Seminar wird parallel auch an den Universitäten Bochum sowie Paderborn angeboten, sodass eine standortübergreifende Kooperation stattfinden wird. In der selbstständigen Arbeitsphase werden Sie den MOOC kennenlernen und zum Teil bearbeiten, wodruch Theorie und Praxis auf innovative Weise verbunden werden.

Weiterführende Informationen zu den Möglichkeiten der aktiven Teilnahme und Erbringung der Studienleistung werden in der ersten Sitzung (Fr, 14. Apr. 2023 14:00-16:00) bekanntgegeben.

Organisation:

Das Seminar findet als Blockseminar über das Semester verteilt an insgesamt fünf Präsenzterminen + einer 8-wöchigen asynchronen Selbstlern- und Arbeitsphase statt.

  • Fr, 14. Apr. 2023 14:00-16:00 (Inhaltliche Einführung)
  • Mi, 26. Apr. 2023 16:00-18:00 (Inhaltliche Vertiefung I)
  • Fr, 5. Mai 2023 14:00-18:00 (Inhaltliche Vertiefung II)
  • Selbstständige Arbeitsphase in Kleingruppen (8 Wochen, asynchron)
  • Fr, 7. Jul. 2023 14:00-18.00 (Ergebnispräsentation)
  • Sa, 8. Jul. 2023 09:00-16.00 (Ergebnispräsentation + Reflexion)

 

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption

 
   Module: Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS)
  Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe)