Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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IV.2.1 + IV.2.2: Diskriminierungskritisch Bildung machen! (Teil I + Teil II)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2023
4 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Organisationseinheit:
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Institut für Erziehungswissenschaft
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Teilnehmer/-in
erwartet : 30
Maximal : 30
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Zielgruppe/Studiengang
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BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
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Zugeordnete Lehrperson:
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Pfaff
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.04.2023
Ende : 10.07.2023
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Raum :
S06 S00 B32
S06S
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fällt aus
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 06.04.2023
Ende : 13.07.2023
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Raum :
T03 R02 D82
T03R
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Diese Terminreihe ist auf montags verschoben worden und findet nicht statt!
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Freitag
11:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 26.05.2023
Ende : 26.05.2023
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Raum :
S06 S04 B06
S06S
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Der Termin beginnt als Ausgleich für den 27.05. bereits um 11 Uhr, statt um 14 Uhr.
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fällt aus
Samstag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 27.05.2023
Ende : 27.05.2023
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Raum :
S06 S04 B06
S06S
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fällt aus am 27.05.2023
Das Seminar fällt am 27.05.23 aus. Als Ausgleich wird der Termin am 26.05.23 verlängert. Bitte achten Sie hierbei auf die Angaben im LSF.
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Freitag
14:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 02.06.2023
Ende : 02.06.2023
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Raum :
S06 S01 B29
S06S
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Samstag
14:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 03.06.2023
Ende : 03.06.2023
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Raum :
S06 S01 B29
S06S
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Achtung: geänderter Raum
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Kommentar: |
Diese Veranstaltung richtet sich an BA-Studierende des Lehramts, die neben dem Studium bereits im Schuldienst arbeiten und an Studierende der Sozialen Arbeit. Studierende der Sozialen Arbeit (N=20) nehmen nur an den Blockveranstaltungen teil!
Inhaltlich geht es in der Veranstaltung um das Wirken sozialer Ungleichheiten in der Schule: Wie wirken sich soziale Ordnungen, wie Klassismus, Ableismus und Rassismus auf die Schule aus?
Wie reproduziert Schule diese Ordnungen? Welche Bedeutung kommt dabei Lehrkräften zu? Im Seminar reflektieren wir Ihre Erfahrungen aus der schulischen Arbeit und diskutieren diese vor dem HIntergrund schulpädagogischer Befunde.
Dazu arbeiten wir mit Falldarstellungen von in der Schule tätigen Studierenden aus Ihrer pädagogischen Praxis und an Ihren konkreten Handlungsbedarfen, z.B. zur Differenzierung im Unterricht oder zur Zusammenarbeit im Kollegium. Das Seminar findet fortlaufend als 2stündige Veranstaltung statt und wird ergänzt durch eine Blockveranstaltung. Hier diskutieren wir Handlungsprobleme der Schule, die das Verhältnis von schulbezogener Kinder- und Jugendhilfe und Schule betreffen. In den Blockveranstaltungen sprechen wir über Fragen des sozialen Lernens im Schulleben und im Ganztag sowie über Fragen des Kinderschutzes und der Zusammenarbeit mit Familien vor dem Hintergrund sozialer Heterogenität. |
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Leistungsnachweis: |
Projektbericht und Poster (Modulprüfung BaLa IV HRSGE) |
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Module: |
Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS) |
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Modul IV (IV.2.1) - HRSGe (BABiWiHRSG) |