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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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IV.2.1 + IV.2.2: Diskriminierungskritisch Bildung machen! (Teil I + Teil II)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     4 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30   Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Pfaff
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.04.2023    Ende : 10.07.2023
      Raum :   S06 S00 B32   S06S  
  fällt aus   Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 06.04.2023    Ende : 13.07.2023
      Raum :   T03 R02 D82   T03R  
  Diese Terminreihe ist auf montags verschoben worden und findet nicht statt!
 
  Freitag   11:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 26.05.2023    Ende : 26.05.2023
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Der Termin beginnt als Ausgleich für den 27.05. bereits um 11 Uhr, statt um 14 Uhr.
 
  fällt aus   Samstag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 27.05.2023    Ende : 27.05.2023
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  fällt aus am 27.05.2023    Das Seminar fällt am 27.05.23 aus. Als Ausgleich wird der Termin am 26.05.23 verlängert. Bitte achten Sie hierbei auf die Angaben im LSF.
  Freitag   14:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 02.06.2023    Ende : 02.06.2023
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
  Samstag   14:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 03.06.2023    Ende : 03.06.2023
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
  Achtung: geänderter Raum
 
 
 
   Kommentar:

Diese Veranstaltung richtet sich an BA-Studierende des Lehramts, die neben dem Studium bereits im Schuldienst arbeiten und an Studierende der Sozialen Arbeit.  Studierende der Sozialen Arbeit (N=20) nehmen nur an den Blockveranstaltungen teil!

Inhaltlich geht es in der Veranstaltung um das Wirken sozialer Ungleichheiten in der Schule: Wie wirken sich soziale Ordnungen, wie Klassismus, Ableismus und Rassismus auf die Schule aus?

Wie reproduziert Schule diese Ordnungen? Welche Bedeutung kommt dabei Lehrkräften zu? Im Seminar reflektieren wir Ihre Erfahrungen aus der schulischen Arbeit und diskutieren diese vor dem HIntergrund schulpädagogischer Befunde.

Dazu arbeiten wir mit Falldarstellungen von in der Schule tätigen Studierenden aus Ihrer pädagogischen Praxis und an Ihren konkreten Handlungsbedarfen, z.B. zur Differenzierung im Unterricht oder zur Zusammenarbeit im Kollegium. Das Seminar findet fortlaufend als 2stündige Veranstaltung statt und wird ergänzt durch eine Blockveranstaltung. Hier diskutieren wir Handlungsprobleme der Schule, die das Verhältnis von schulbezogener Kinder- und Jugendhilfe und Schule betreffen. In den Blockveranstaltungen sprechen wir über Fragen des sozialen Lernens im Schulleben und im Ganztag sowie über Fragen des Kinderschutzes und der Zusammenarbeit mit Familien vor dem Hintergrund sozialer Heterogenität.

 
   Leistungsnachweis:

Projektbericht und Poster (Modulprüfung BaLa IV HRSGE)

 
   Module: Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS)
  Modul IV (IV.2.1) - HRSGe (BABiWiHRSG)