Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2022/23     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Kohlmeier
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2022    Ende : 02.02.2023
      Raum :   SE 111   S - E  
  Raum am Nebencampus Schützenbahn
 
 
 
   Kommentar:

Perspectives of educational research on social inequality

Wir werden gemeinsam einführende Texte in die Grundlagen der Bildungssoziologie lesen und diskutieren. Dabei werden wir immer wieder fragen, inwiefern die eingenommene Perspektive durch die gewählte Methode bestimmt wird. Schließlich werden über diese Diskussionen die Grundlagen und Routinen wissenschaftlichen Arbeitens einerseits vermittelt und andererseits kritisch hinterfragt. Das Seminar enthält synchronen und asynchronen Elemente, wodurch die Bereitschaft zur Mitarbeit in festen Lerngruppen vorausgesetzt wird. Innerhalb dieser Lerngruppen werden Sie eines der Seminarthemen aufbereiten und einen Podcast erstellen. Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit, welche thematisch an den Inhalten der Podcasts orientiert ist; erwartet wird eine aktive Einbringung in die vorgesehene Gruppenarbeit und die Vorstellung der Podcasts am Ende des Seminars.

Strukturelle Eckpunkte:

  1. Einführungsveranstaltung, Bilden von festen Gruppen, Wahl eines Themas für den Podcast
  2. Allgemeiner und einführender Input vom Dozenten in die Thematik
  3. Arbeitsphase zur Erstellung der Podcasts
  4. Reflexionsphase mit Diskussion der Podcasts

Lernziele:

Am Ende des Seminars werden Sie die grundlegenden theoretischen Ansätze der Bildungssoziologie kritisch einordnen können. Weiter erlangen Sie erste Kenntnisse im Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse und lernen sich in Arbeitsgruppen zu organisieren.