Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Wirksam führen    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Wahlpflichtveranstaltung     WiSe 2022/23     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Ingenieurwissenschaften    
 
      M-AEM (ET), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Elektrotechnik)   ( 1. Semester )
  M-AEM(MB), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Maschinenbau)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Sieberg
 
 
 
   Termin: Freitag   12:00  -  16:00    wöch.       Raum :   MC 231   MC  
 
 
   Bemerkung:

Die vier Blöcke gliedern sich in die Themenbereiche:

 

1.Strategieplanung für individuelle Werte: Bewusstwerdung der persönlichen Werte und deren Bestimmung, um ausgewogene Entscheidungen im privaten wie auch geschäftlichen Umfeld zu tätigen und Konflikten souverän entgegen zu treten.

Dieser Teil des Seminars orientiert sich an den Gallup Büchern Strengths Finder, mit dem einfache und anwenderfreundliche Methoden angewandt werden, mit der jeder der Teilnehmer Wege erlernt, sich mit seinen Stärken zu identifizieren. Bei diesem Internet-Test, erhält der Anwender sofort die Auswertung als seine individuelle »Top Five« - Liste seiner persönlichen Stärken. Im Seminar erlernen die Teilnehmer insbesondere, wie sie die Ergebnisse in ihrem späteren Arbeitsalltag umsetzen können.

Anhand des Buchs „The Big Five For Life“ lernen die Teilnehmer , wie sich die 5 großen persönlichen Lebensziele mit ihrer Arbeit in Einklang bringen lassen. Der Autor John Strelecky zeigt dieses anhand der Geschichte der wunderbaren Freundschaft zwischen dem frustrierten Angestellten Joe und dem charismatischen Unternehmer Thomas.

 2.Mit dem Persolog System lernen die Teilnehmer wie Menschen wirksamer zusammenarbeiten können.

Das DISG-Modell von Persolog ermöglicht es den, ihre persönlichen Stärken und Kompetenzen, Potenziale und Eigenschaften zu entwickeln. Es werden neue Perspektiven gewonnen, Motivation und Impulse für die Weiterentwicklung Ihrer Fähigkeiten. Sie fördern die Entwicklungspotenziale eines jeden Studierenden für mehr Erfolg und Überzeugungskraft im Beruf.

 3.Talente: Der Studierende soll mit Hilfe des Gallup Strengthsfinder, einen Persönlichkeitstest zur Identifikation individueller Talente, seine persönlichen Talente identifizieren und diese zielgerichtet im Arbeitsleben und im persönlichen Bereich einsetzten.

BIG 5: Jeder Studierende erarbeitet seine persönlichen BIG 5, was ist wichtig im Leben? Es werden Ziele für die Zukunft erarbeitet.

4.ZDE „Zweck der Existenz“: Findung einer Leitthese fürs Leben. John Strelecky empfiehlt: Man sollte das Ende zuerst schreiben. Immer. Man sollte damit anfangen so zu leben und sein Leben so zu gestalten, dass man eines Tages aufwacht und tief in seinem Inneren spürt, dass es in Ordnung wäre, wenn man an diesem Tag sterben würde. Nicht weil man sterben wollte, sondern weil man wirklich gelebt hat – weil man das Leben gelebt hat, für das man geboren wurde. Angst vor dem Tod haben Menschen, die nicht wirklich gelebt haben, die glauben, da müsste noch was kommen.

Präsentation eines Praxis-Beispiels: Anhand der Schotte Automotive GmbH & Co. KG, Stationen und Erfolge eines 4-jährigen Coaching-Programmes

 

LERNZIELE:

Die Studierenden erlernen in dieser Veranstaltung Methoden zur Selbsterkenntnis und Selbsteinschätzung als Grundlage für eine Laufbahn als Führungskraft in der Automobilindustrie. Ergänzt werden die Inhalte durch praxisnahe Beispiele aus der Automobilindustrie.

LEHRFORM:

Seminar: Diskussionsrunden, Hausarbeiten und Vorträge der Studierenden

STUDIEN- / PRÜFUNGSLEISTUNG:

Vortrag und Hausarbeit. Die Bewertung der Veranstaltung ist „bestanden“ oder „nicht bestanden“, es werden keine Noten vergeben.