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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Politische Bildung zwischen Diskriminierung und Ungleichheit    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 15  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 2. - 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Opheys
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 04.04.2023    Ende : 11.07.2023
      Raum :   S06 S01 B38   S06S  
  Dienstag   15:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 27.06.2023    Ende : 27.06.2023
      Raum :   S06 S01 A31   S06S  
 
 
   Kommentar:

Die Thematisierung von Diskriminierung im Kontext politischer Bildung und dem gesellschaftlichen Zusammenleben im Allgemeinen ist sowohl im historischen Zeitverlauf als auch in der Auseinandersetzung mit aktuellen Ereignissen von großer Bedeutung. Zahlreiche Bewegungen setzen sich aktiv gegen verschiedene Formen von Diskriminierung ein und Diskriminierungskritik wird im Rahmen politischer Bildungsarbeit nicht nur thematisch, sondern auch auf der Struktur- und Institutionsebene verstärkt in den Blick genommen. Das wollen wir in diesem Seminar aufgreifen und uns differenziert mit verschiedenen Positionen, Perspektiven und Dimensionen einer ungleichheitssensiblen und diskriminierungskritischen politischen Bildung auseinandersetzen. Dabei wollen wir uns konkret im ersten Block neben einführenden Perspektiven und theoretischen Zugängen zu verschiedenen sich verschränkenden Ebenen und Formen der Diskriminierung, im zweiten Block stärker Professionalisierungsdiskursen, aktuellen Herausforderungen und konkreten Konzepten der politischen Bildungsarbeit widmen. Im dritten Block ermöglicht das Seminar auch analytische und praktische Zugänge durch selbstgewählte Projekte und Themen in Gruppen sowie Einblicke in konkrete Praxisperspektiven.