Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
III.3/SP I.4: Internationale Diskussionen zur Qualität von Schule: Schooling as community service? (geänderter Titel 24.03.)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40   Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Becks
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.04.2023    Ende : 11.07.2023
      Raum :   T03 R03 D75   T03R  
 
 
   Kommentar:

Verortet im Feld der englischsprachigen Curriculum Studies und internationaler Schulforschung setzt dieses Seminar das Lesen und inhaltliche Erfassen englischsprachiger Texte voraus. Bearbeitet und diskutiert werden die Texte kollaborativ im Seminar.

Seit nunmehr 23 Jahren prägt der sogenannte PISA-Schock das Verständnis der Qualität öffentlicher Schule. Die Vergleichstabellen der OECD setzen Ergebnisse von Schulleistungstests mit zukünftigen Wirtschaftsleistungen von Nationen gleich, die einer Reihe Annahmen voraussetzen, die dieses Seminar kritisch prüft, um die Kriterien von Schulqualität breiter zu diskutieren. Ergebnisse historischer Schulforschung, als auch englischsprachige Ergebnisse der 40jährigen Accountability Schulreformforschung werden gelesen und erarbeitet. Es geht mir darum, Ihren Blick auf Details zu schärfen, um das eigentlich Interessante erkennen und diskutieren zu können: Es gibt mehr Indikatoren schulischen Erfolgs als Testergebnisse und Schulnoten, die auf die Fähigkeit gesellschaftlicher Teilhabe und individueller Qualifikation verweisen. Das Seminar bespricht Alternativen zu dieser Accountability Verengung in bewusster Abkehr von best practice, Evaluations- oder Implementationsansätzen. Stattdessen geht es in diesem Seminar um die intersubjektive Nachvollziehbarkeit der Geltungsgründe von Argumenten für (und gegen!) Reformen mit Blick auf die Frage, was das öffentliche Schulwesen sein kann und sein soll.

Drei Säulen tragen alle meine Seminare: Das sorgfältige Lesen und Verstehen der Inhalte Voraussetzung für jede Art der Beteiligung. Diese ist als aktive, regelmäßige und kritische Beteiligung die Grundlage dieses Seminars. Die Inhalte werden durch gemeinsames Denken und Tun konkret, erlebbar und anwendbar gemacht. Es geht um wissendes, kritisches Denken als kollaborative, aktive Handlung und Haltung, die dem Seminar grundgelegt ist. Alle Informationen und Unterlagen zur Vorbereitungsphase finden Sie im Moodle Kurs. Schreiben Sie mir unbedingt eine Mail an office@christinebecks.com, damit ich Sie in den Mailverteiler des Seminars aufnehmen kann.

 
   Module: Modul III (III.3) - GS (BABiWiGS)
  Modul III (III.3) - HRSGe (BABiWiHRSG)
  Modul III (III.3) - GyGe (BABiWiGyGe)
  Modul III (III.3) - BK (BABiWiBK)
  Modul SP I (SP I.4) - SoPäd (BABiWiSPI4)