Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
SE Intersubjektivität (MA Theorie des Sozialen): Fichtes Grundlage des Naturrechts    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Podacker
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 04.04.2023    Ende : 11.07.2023
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
 
 
   Kommentar:

Fichtes Naturrechtslehre vereinheitlicht als Fortführung von Kants Transzendentalphilosophie die systematische Grundlage der theoretischen und praktischen Vernunft und nimmt dabei ein Moment vorweg, das erst langsam im Laufe des 20. Jahrhunderts der Philosophie als eine Art Goldstandard der Geltungssicherung bewusst geworden ist: der Intersubjektivität.

Während sowohl das Kantische ‚Ich denke‘ als auch der Kategorische Imperativ auf der Denktätigkeit eines singulären, abstrakten Ego fußen, setzt Fichte hier mit einer fundamentalen Überlegung an:

Um mich selbst als ein Selbst begreifen zu können, muss ich schon begriffen haben, dass auch andere ‚Ichs‘ außer mir sind.

Einen Begriff des Rechts zu haben heißt dann, zu wissen, dass es sein soll, dass ‚Ichs‘ nebeneinander sein können, wofür die Bedingungen intersubjektiv zu entfalten und anzuerkennen sind.

 

Die grundlegenden Überlegungen, die Fichte hierzu anstellt, sind dicht und sehr schwierig. Das Seminar ist der gemeinsamen Lektüre gewidmet und soll einen Zugang zu Fichtes Ansatz eröffnen.

 
   Literatur:

Fichte, Johann Gottlieb (1796): Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre. De Gruyter.

 
   Bemerkung:

M.A. Philosophie: Ib, IIb, IIIb: Erkenntnis, Wissenschaft und Sprache

M.Ed. GyGe (ab WS 2014/15): M3, M9

M.Ed. HRSGe (ab WS 2014/15): M3

M.A. Theorie des Sozialen: Kernmodul P1: SE Intersubjektivität