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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
MC2-5: Übergangsprozesse von Schüler*innen partizipativ und reflexiv gestalten - eine Aufgabe der Organisationsentwicklung in Schulen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Politikwissenschaft    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Ratermann-Busse
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2023    Ende : 13.04.2023
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
  Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 20.04.2023    Ende : 20.04.2023
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Online | Raum zur Teilnahme am Campus
 
  Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 27.04.2023    Ende : 27.04.2023
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Online | Raum zur Teilnahme am Campus
 
  Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 04.05.2023    Ende : 04.05.2023
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
  Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 11.05.2023    Ende : 11.05.2023
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Online | Raum zur Teilnahme am Campus
 
  Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 25.05.2023    Ende : 25.05.2023
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
  Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 01.06.2023    Ende : 01.06.2023
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Online | Raum zur Teilnahme am Campus
 
  Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 15.06.2023    Ende : 15.06.2023
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Online | Raum zur Teilnahme am Campus
 
  Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 22.06.2023    Ende : 22.06.2023
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 29.06.2023    Ende : 29.06.2023
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 06.07.2023    Ende : 06.07.2023
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
  Donnerstag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 13.07.2023    Ende : 13.07.2023
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Online | Raum zur Teilnahme am Campus
 
 
 
   Kommentar:

Das Seminar wird als Blended Learning Kurs angeboten. Das Format besteht aus einem Mix aus Präsenzveranstaltungen und Onlineveranstaltungen/asynchronen Lernpaketen.


Die Präsenzsitzungen finden voraussichtlich am 13.4.23 14-16 s.t., 04.5.23 14-16 s.t., 25.5.23 14-16 s.t., 22.6.23 14-16 s.t., 29.6. 14-16 Uhr s.t.; 06.7.23 14-16 s.t. statt.


Die Onlinesitzungen (= E-Learning) finden zu folgenden Terminen statt: 20.04.23 14-16 Uhr s.t.; 27.04. 14-16 Uhr s.t.; 11.05.23 14-16 Uhr s.t.; 01.6.23 14-16 Uhr s.t.; 15.6. 14-16 Uhr s.t.; 13.7. 14-16 Uhr s.t.


Zusätzlich wird es entsprechend asynchrone Lernpakete über einen Moodle-Kursraum (v. a. Texte, Reflexions- und Selbstlernaufgaben, Folien, Podcasts etc.) geben, die dann in den Präsenz-/Onlinesitzungen besprochen, diskutiert und vertieft werden.

 

Bitte beachten: Vorrausetzung für die Teilnahme ist das abgeschlossene Bachelor-Studium mit Lehramtsoption.

 

Zum Inhalt: In dem Seminar werden wir uns damit auseinandersetzen, wie Übergangsprozesse von Schüler*innen in Schulen partizipativ und reflexiv gestaltet werden. Hierbei wird der Fokus auf den Übergang von der Sekundarstufe I in eine Ausbildung oder in die Sekundarstufe II als dynamischer Prozesse unter Berücksichtigung der beteiligten Akteure, Rahmenbedingungen und Interaktionen gelegt. Auf Basis theoretischer Grundlagen und unter Berücksichtigung der Rahmenbedindungen werden wir uns ganz konkret mit Konzepten von Schulen für die Gestaltung und Begleitung von Übergängen sowie die Bedeutung von Lehrkräften und weiteren schulischen und außerschulischen Akteuren in diesem Prozess beschäftigen. Die kooperative Übergangsbegleitung wird in diesem Zusammenhang als eine Aufgabe der Organisationsentwicklung von Schulen näher beleuchtet.

 
   Literatur:

wird nachgereicht

 

 
   Voraussetzungen:

Bitte beachten: Vorrausetzung für die Teilnahme ist das abgeschlossene Bachelor-Studium mit Lehramtsoption.

 
   Module: Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe)