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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
IV.2.1: Familie in ganztägigen Bildungssettings    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2023     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30   Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Richter
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2023    Ende : 13.07.2023
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
  ACHTUNG: Neuer Raum! Zuvor: S05 T02 B02
 
 
 
   Kommentar:

Das zweisemestrig angelegte Seminar möchte Studierenden verschiedener Lehrämter das Schulbuch als Instanz schulischer Sozialisation und als Forschungsgegenstand näherbringen. Thematisch stehen migrations- und geschlechterbezogene Perspektivierungen im Fokus. Wir werden uns dem Schulbuch zunächst theoretisch annähern, anschließend werden wir uns mit den Themenkomplexen Migration und Geschlecht im Hinblick auf ihre schulische Relevanz bzw. mit Schule als relevantem Ort für migrations- und geschlechterbezogene Sozialisationsprozesse beschäftigen. Es folgen erste Auseinandersetzungen mit Theorien und Methoden der qualitativen Sozialforschung die dann im zweiten Teil des Seminars im WS 23/24 vertieft und praktisch in einem eigenen kleinen Forschungsprojekt erprobt werden.

 
   Module: Modul IV (IV.2.1) - HRSGe (BABiWiHRSG)