Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - Alltag im Deutschen Kaiserreich    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Hauptseminar     SoSe 2023     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Becker
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2023   
      Raum :   R11 T04 C54   R11T  
 
 
   Kommentar:

Das Deutsche Kaiserreich (1871-1914/18) war von tiefen Ambivalenzen gekennzeichnet. Einerseits besaß es die Züge eines autoritären Obrigkeitsstaates, der vom Militär und den alten politisch-sozialen Eliten dominiert wurde; andererseits erfolgten auf seinem Boden eine Modernisierung von Politik, Gesellschaft und Kultur, das Erstarken veränderungswilliger sozialer Schichten und eine Öffnung zur urbanen Massenkultur.

Das Seminar will diese verschiedenen Facetten der Geschichte des Kaiserreichs beleuchten – und ihre Auswirkungen auf das Alltagsleben der Menschen untersuchen. Dafür werden Forschungsbeiträge und Quellen gelesen.

 

 
   Literatur:

- Aschmann, Birgit/Wienfort, Monika (Hg.), Zwischen Licht und Schatten. Das Kaiserreich (1871-1914) und seine neuen Kontroversen, Frankfurt a.M. 2022.
- Nonn, Christoph, 12 Tage und ein halbes Jahrhundert. Eine Geschichte des Deutschen Kaiserreichs 1871-1918, München 22021.
- Preisendörfer, Bruno, Als Deutschland erstmals einig wurde – Reise in die Bismarckzeit, Berlin 2021.

 

 
   Bemerkung:

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt GyGe

MA Lehramt GyGe
2-Fach-Master (Geschichte)

Alle Vertiefungsmodule Geschichte
Alle Vertiefung 1
Alle Vertiefung 2
Neuere und Neueste Geschichte