Im Seminar soll die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit im Kontext der vielfältigen Einflussfaktoren von Bildungserfolg erörtert werden. Die Teilnehmenden reflektieren ihre professionelle Persönlichkeit und ergründen, welchen Einfluss diese auf die eigene Lehre haben kann.
Verschiedene Aspekte, wie der Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die persönlich Außendarstellung und Wirkung sowie der individuelle Lehrstil spielen hierbei eine Rolle.
Den Teilnehmenden sollte bewusst sein, dass es unter anderem darum geht, sein eigenes Sein und Handeln kritisch zu hinterfragen und die Ergebnisse des Reflexionsprozesses in Partner-, Gruppen- oder Plenararbeit zu teilen. Eine grundlegende Aufgeschlossenheit hierfür wäre wünschenswert und ein durchweg fairer Umgang mit den anderen Seminarteilnehmenden wird vorausgesetzt.
Weiterhin soll im Rahmen des MB-Seminars eine Forschungsarbeit geplant und ihm Rahmen einer Forschungsskizze beschrieben werden. Innerhalb des Seminars werden die Grundlagen für empirische Forschung vermittelt und die Anfertigung einer Forschungsskizze unterstützt. Hierbei darf sowohl quantitativ (z. B. Fragebögen) wie auch qualitativ (z. B. Interviews) gearbeitet werden. Den Studierenden werden Vorschläge für Forschungsthemen im Zusammenhang mit der Persönlichkeits- und Professionsforschung gemacht, welche im Verlauf des Seminars auch immer wieder als Beispiele aufgegriffen werden. Gerne dürfen aber auch eigene Forschungsfragen entwickelt und ausgearbeitet werden. |