Achtung! Der 1. Blocktag ist am Do, 09.03.2023 (WiSe 2022/2023)! Für alle Gruppen!
Raum Dr. E. Reinhardt-Becker am 09.03.2023, 9-17 Uhr: R11 T06 C85
Raum Dr. L. Schüller am 09.03.2023, 9-17 Uhr: R11 T03 C15
Raum Dr. Chr. Volkmann am 09.03.2023, 9-17 Uhr: R09 S02 B10
Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an dieZulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für den Moodle-Kursraum.
Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie
(a) den „Wegweiser“,
(b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und
(c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung.
Bitte beachten Sie auch den Flyer zum Ablauf des Praxissemesters unter https://www.uni- due.de/imperia/md/content/germanistik/m.ed._praxissem_info_160211.pdf !!
ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits vor der ersten Sitzung erarbeitet werden !! Genauere Hinweise erhalten Sie im „Wegweiser“ (s. Moodle-Kursraum).
G1: Reinhardt-Becker, Dr. Elke: Fachdidaktisches Begleitseminar Deutsch (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
G2: Grzella, Markus: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe (Fokus Sprachdidaktik)
Die Entwicklung und Durchführung Ihres Studienprojektes im Fach Deutsch steht im Mittelpunkt dieses Begleitseminars, das Präsenzphasen an den Blocktagen und Aufgaben für die Distanzphasen beinhaltet. Das Seminar wird begleitend zum Praxissemester durchgeführt (im Fach Deutsch gibt es keine expliziten Vorbereitungskurse).
Beachten Sie bitte: Das Begleitseminar bei Markus Grzella hat einen sprachdidaktischen Schwerpunkt. Nach der Zulassung im LSF werden Sie automatisch in den zugehörigen Moodle-Kursraum eingeschrieben und erhalten dort weitere Informationen.
G3: Bartz, Dr. Thomas: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe (Fokus Sprachdidaktik) In der Sprachdidaktik beschäftigen wir uns mit Fragen, die das Lernen und Lehren sprachlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht betreffen: Wie lernen Kinder lesen und schreiben? Wie können Schülertexte fair bewertet werden? Was hat Rechtschreibung mit Sprachreflexion zu tun? Wie sieht eine gute Schreibaufgabe aus? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch digital unterstütztes Lernen? Im Mittelpunkt des Seminars, das begleitend zum Praxissemester durchgeführt wird (im Fach Deutsch gibt es keine expliziten Vorbereitungskurse), steht die Entwicklung und Durchführung eines Studienprojektes zu einer sprachdidaktischen Fragestellung, aus der Sie Handlungswissen und Konzepte für Ihre spätere Unterrichtspraxis ableiten können. Dazu erhalten Sie während dreier Blocktage sowie in digital gestützten Selbstlernphasen forlaufend Input und Feedback. Sie werden nach Zulassung im LSF kurz vor Vorlesungsbeginn automatisch in den zugehörigen Moodle-Kursraum eingeschrieben und erhalten dort weitere Informationen.
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
G4: Schüller, Dr. Liane: Begleitseminar im Praxissemester (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
G5: Gür-Seker, PD Dr. Derya: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe (Fokus Sprachdidaktik) (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.)
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
|