Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule) - 1. Blocktag 09.03.2023    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2023     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 15  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Oeste ,   Hopp ,   Behrens ,   Morek
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023    Ende : 27.04.2023
      Raum :   R09 S02 B18   R09S  
  Oeste, Dr. Bettina: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
 
  Donnerstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.06.2023    Ende : 22.06.2023
      Raum :   R09 S02 B18   R09S  
  Oeste, Dr. Bettina: Begleitseminar Sprachliche Grundbildung
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023    Ende : 27.04.2023
      Raum :   R09 S05 B02   R09S  
  Hopp, Margarete: Fachdidaktisches Begleitseminar Sprachliche Grundbildung/ Fokus Literaturdidaktik
 
  Donnerstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.06.2023    Ende : 22.06.2023
      Raum :   R09 S05 B02   R09S  
  Hopp, Margarete: Fachdidaktisches Begleitseminar Sprachliche Grundbildung/ Fokus Literaturdidaktik
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023    Ende : 27.04.2023
      Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Behrens, Dr. Ulrike: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester
 
  Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.06.2023    Ende : 22.06.2023
      Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Behrens, Dr. Ulrike: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 38 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023    Ende : 27.04.2023
      Raum :   R09 S04 B02   R09S  
  Morek, Prof. Dr. Miriam: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (Fokus Sprachdidaktik)
 
  Donnerstag   12:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023    Ende : 27.04.2023
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
  Morek, Prof. Dr. Miriam: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (Fokus Sprachdidaktik)
 
  Donnerstag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 38 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.06.2023    Ende : 22.06.2023
      Raum :   R09 S04 B02   R09S  
  Morek, Prof. Dr. Miriam: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (Fokus Sprachdidaktik)
 
  Donnerstag   12:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.06.2023    Ende : 22.06.2023
      Raum :   R12 T04 E96   R12T  
  Morek, Prof. Dr. Miriam: Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Grundschule (Fokus Sprachdidaktik)
 
 
 
   Kommentar:

Achtung! 1. Blocktag ist am Do, 09.03.2023 (WiSe 2022/2023) für alle Gruppen!

Raum Dr. M. Hopp am 09.03.2023, 9-15 Uhr: R09 S05 B02

Raum Dr. B. Oeste am 09.03.2023, 9-15 Uhr: R09 S02 B18

 

 

Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert. Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an die Zulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für den Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie (a) den „Wegweiser“, (b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und (c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung.

!! ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits vor der ersten Sitzung erarbeitet werden !! Genauere Hinweise erhalten Sie im Moodle-Kursraum.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.